Steht in Deutschland eine Kommunistische Revolution bevor?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

5 Antworten

Nein

Die Kommunisten, die eine Revolution befürworten, sind zum Glück nur eine kleine Randgruppe.

Der Kommunismus zeigt sich heute anders als zu Marx' Zeiten. Die Kommunisten nennen sich meistens nicht mehr so, und ihre Taktik hat sich schnell geändert: Man führt schleichend kommunistische Elemente ein, bisher mit viel Erfolg. Das läuft seit etwa 150 Jahren so, mit ein paar Rückschlägen, und wird wohl auch weiter so gehen.

Für eine kommunistische Revolution sprechen sich wohl vor allem noch Leute aus, die vor 200 Jahren steckengeblieben sind und nicht bemerkt haben, dass wir heute schon viel weiter (und übrigens auch viel kommunistischer) sind als damals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Ja

Vielleicht nicht unbedingt kommunistisch, aber auf jeden Fall sozialistisch. Da sind wir schon weit fortgeschritten dank unserer Grünen und SPD. Wenn die FDP nicht immer wieder bremsen würden, wären wir noch viel weiter.

Nein

In Deutschland gibt es nur sehr wenige Kommunisten. Falls du die die Grünen für links halten solltest, was sie absolut nicht sind, die sind zu blöd für eine Revolution. Unsere Demokratie wird bestehen bleiben.

Nein

Es gibt in Deutschland AFAIR drei kommunistische Parteien. Wenn man "Kommunismus" sehr locker auslegt, kommt mit der Linken noch eine Vierte hinzu. Nur die Letztere hat genug Anhänger, um überhaupt sichtbar in der deutschen Gesellschaft in Erscheinung zu treten.

Woher also soll nun eine "kommunistische Revolution" herkommen?

Da müsste man sich schon das Bild heranziehen, welches in den USA besonderen in Wahlperioden kommuniziert wird. Demnach gab und gibt es in Deutschland nur kommunistische Parteien, weil jede soziale Gesetzgebung den Stempel "Kommunismus" aufgedrückt bekommt. Selbst Strauss und Adenauer waren in dem Weltbild Kommunisten.