Gibt es in Europa kommunistische Parteien, die auch im Parlament vertreten sind?

2 Antworten

Kommunistische Parteien gehören in den meisten Ländern zum normalen Parteienspektrum. Deutschland stellt hier mit den weitgehend bedeutungslosen kommunistischen Splittergruppen eine ziemliche Ausnahme dar, was vor allem auf den Massenmord an Kommunisten durch die Nazis und die anschließende Verfolgung in der Bundesrepublik zurückzuführen ist (oft durch die gleichen Nazirichter, die ihre Ämter behalten durften).

Kommunisten sitzen in den Parlamenten von Belgien, Portugal, Spanien, Frankreich, Griechenland, Zypern und der Türkei. Vor allem in Frankreich ist die PCF sehr präsent, die über eigene Gewerkschaften verfügt und kräftig bei den landesweiten Massenstreiks mitmischt. In Schweden, Norwegen und Finnland sind Linksparteien vertreten, die zumindest in Teilen auf kommunistische Parteien zurückgehen, aber eine gemäßigt sozialistische bis sozialdemokratische Politik verfolgen.

In einigen weiteren Ländern, wie Tschechien und Österreich, sind kommunistische Parteien zumindest in einigen Regionalparlamenten vertreten. Die österreichische KPÖ hat in den letzten Jahren für einigen Aufruhr gesorgt, nachdem sie den Gemeinderatswahlen in Graz und Salzburg Erdrutschsiege hingelegt hat und nun auch in Innsbruck Gewinne verzeichnen konnte.

In Italien, wie in den meisten Ländern des Mittelmeerraums, war die Kommunistische Partei über Jahrzehnte eine Massenpartei unter der Ausrichtung des Eurokommunismus, der sich gegen die Sowjetunion abgrenzte. Heute sind die meisten dieser Parteien aber sozialdemokratisch geworden oder haben anderweitig an Bedeutung verloren - heute sitzt im italienischen Parlament keine einzige genuin linke Kraft mehr.

Mindestens in Griechenland mit immerhin um die 6%, allerdings auch in der Opposition.

Konservativ324
Fragesteller

Danke :) Mir fiel ansonsten Belarus ein aber da war ich mir nicht sicher.