Stecken wir wegen der Corona-Krise eher in einer Deflation oder inflation?

4 Antworten

Noch Inflation.

Die Deflation kommt aber bald wenn die Arbeitslosenzahl nun hoch geht, viele Unternehmen Insolvenz anmelden werden und die Leute anfangen zu sparen. Dann bleiben die anderen Firmen auf ihren Produkten sitzen, was dann zu einer Insolvenzspirale führt. Deflation ist schlimmer als Inflation und weniger kontrollierbar.

SeiEhrlich2020  02.12.2020, 01:14

Sehr Lückenhaft und entbehrt jeder Begründung

Im Moment muss die EZB Geld drucken und damit verhindert diese eine Deflation. Das produzierende Gewerbe ist bisher weniger betroffen, was diese Produkte nicht teuer macht. Restaurants und Cafés wird es weniger geben. Aber wenn einige dafür sich nicht mehr so dafür interessieren, könnte es auch dafür sorgen, dass die Preise stabil bleiben.

Es gibt genügend Beispiele, in dem aus sowas zu einer Kriese führt, allerdings war da immer Krieg und Zerstörung einhergehend. Das ist ja diesmal nicht der Fall!

Inflation.

Schau einmal auf die Bilanz der EZB und der FED dann hast du deine Antwort.

Alleine 22% der gesamten Dollar wurden in diesem Jahr gedruckt.

SeiEhrlich2020  02.12.2020, 01:18

Wenn gedruckt wird und die Währung wertet nicht unverzüglich ab, ist die Aussage von Anfang an eine Ausdruck der Verwirrung!

Nein, nicht in einer Deflation.
Noch hat es eine geringe Inflationsrate und ein Wirtschaftswachstum leicht über der Inflationsrate.