staubgeruch in der Wohnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt daher, dass du bei umfangreichem Putzen einfach auch ne Menge Staub aufwirbelst. Umso mehr, wenn du keine Geräte mit entsprechenden (und funktionierenden/gewarteten) Filtern nutzt.

Es dauert einfach eine ganze Weile, bis sich das ganze Zeug wieder gesetzt hat.

Lüften bringt nur dann merklich schnell Besserung, wenn du lange lüftest. Am besten bei hoher Luftfeuchte und kräftigem Wind, der durch deine Wohnung fegt.

PS: Staubwischen beim nächsten Mal mit wassergefüllter Sprühflasche. Ein klein wenig auf der zu wischenden Oberfläche verteilen  und du bindest den Staub besser ins Tuch.

ViiAn
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, wir haben danach bei leichtem Wind und Durchzug ca. 1h gelüftet

Wir haben das danach noch weitere zwei Mal gemacht... Gibt es nichts, um dagegen noch etwas zu tun?

Ortogonn  06.04.2015, 09:23
@ViiAn

schwierig ...

mittelfristig hilft es, feuchte Wäsche zum Trocknen verteilen ... ABER du holst dir damit auch neuen Staub in die Zimmer (wenn du sie nicht im noch leicht feuchten Zustand wieder entfernst)

Es dürfte schneller etwas bringen, die Luftfeuchte händisch stark zu erhöhen (Wasser versprühen, lange heiß duschen mit offener Badtür, ...)

Durch beides werden die Partikel gebunden; bis die Luft wieder trockener ist.

ViiAn
Fragesteller
@Ortogonn

Das war auch schon mein Gedanke und ich hab zerstäubtes Wasser versprüht... Leider war das auch keine Hilfe! Weist du wie lange das dauert bis das gebunden ist und nicht mehr so schlimm riecht... Könnte heulen 😢

Ortogonn  06.04.2015, 09:31
@ViiAn

leider nein :/

Mit nur ein bißchen Zerstäuben kommst du auch nicht weit. Das muss schon ne Menge sein. Exzessives Staubsaugen macht die Luft schon sehr trocken.

Alternativ versuch, den Geruch zu überdecken. Duftwasser, -kerzen, Kaffeebohnen auf Untertassen, Blumen, etc.

ViiAn
Fragesteller
@Ortogonn

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Wir haben heute über eine Stunde lang Durchzug gehabt und es ist ein wenig besser. Das werden wir jetzt mehrmals wiederholen...

Ortogonn  08.04.2015, 10:12
@ViiAn

Danke für den Stern.

Was mir noch einfiel: prüf mal bei Gelegenheit deinen Staubsauger (falls du einen benutzt hast), ob die Filter darin (meist so ne Art Filzläppchen) nicht schon völlig verschmutzt sind. Tausch die dann aus, da die sonst auch ne Menge Staub und / oder Geruch in die Abluft abgeben.

vielleicht war der Staubsauger kaputt?

Vorne Staub rein und hinten wieder raus...;-)