Starlink Erfahrungen?

2 Antworten

Vor 2 Wochen auf dem Dach installiert und begeistert wird hatten davor Richtfunk mit maximal 6 mbits. Aber jetzt starlink läuft perfekt und die Installation war einfach finde ich. Über LAN hab ich eigentlich dauerhaft über 100 mbits. Ich konnte zocken und trotzdem 60 GB rubterladen und das zocken hats nicht viel beeinflusst. Aber ein LAN Adapter ist schon notwendig den der mitgelieferte Router ist schlecht nur geringe Signal Stärke und mit meinem Handy wollte er sich nicht immer verbinden nutze ihn jetzt mit einer fritzbox nur die lan Eingänge die Läufen nicht über die fritzbox hab das mit einem switch gemacht. Sonst hab ich leistungs Verlust am PC. Und ich spiele fortnite und mit LAN geht der ping nicht über hundert und liegt meistens zwischen 20 und 30. Und wenn beim zocken gibt's nur Mini ruckeler aber das ist nur selten im Vergleich zu vorher viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Starlink ist ein Projekt von SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, das schnelles Internet per Satellit anbieten will. Starlink soll vor allem in ländlichen oder abgelegenen Gebieten eine Alternative zu herkömmlichen Breitbandanbietern sein. Starlink befindet sich noch in der Beta-Phase, aber einige Nutzer haben bereits das Starlink-Kit bestellt und getestethttps://www.computerwoche.de/a/satellit-statt-glasfaser,3551473.

Die Erfahrungen mit Starlink sind bisher überwiegend positiv. Es hat hohen Download- und Upload-Geschwindigkeiten, die oft über 100 Mbit/s liegen. Die Latenz, also die Zeitverzögerung bei der Datenübertragung, ist ebenfalls relativ niedrig, was für Online-Spiele oder Videokonferenzen wichtig ist. Die Installation des Starlink-Kits ist einfach und erfordert nur eine Schüssel, einen Router und ein Kabel. Die Schüssel richtet sich automatisch auf den besten Satelliten aus und benötigt nur eine freie Sicht zum Himmel.

Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen und Einschränkungen bei Starlink. Die Verbindung ist manchmal instabil oder unterbrochen, vor allem bei schlechtem Wetter oder wenn die Satelliten ihre Position wechseln. Das soll sich aber verbessern, wenn mehr Satelliten in die Umlaufbahn geschickt werden. Die Kosten für Starlink sind auch recht hoch, sowohl für die Anschaffung des Starlink-Kits (499 Euro) als auch für das monatliche Abonnement (99 Euro). Außerdem gibt es noch keine mobile Option für Starlink, was die Nutzung in Fahrzeugen oder Schiffen einschränkt.

Das sind einige der Erfahrungen mit Starlink-Internet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du mehr über Starlink erfahren willst, kannst du auch diese Webseiten besuchen:

 Starlink: Alles, was Sie über das Satelliten-Internet wissen müssen: https://www.computerwoche.de/a/satellit-statt-glasfaser,3551473: Diese Seite erklärt dir, was Starlink ist, wie es funktioniert, was es kostet, und wie du es bestellen kannst.

• Starlink im Praxistest: Satellit statt Glasfaser? https://praxistipps.chip.de/was-kostet-starlink-und-fuer-wen-lohnt-es-sich-alle-infos_157115: Diese Seite berichtet von einem Praxistest mit Starlink, der die Leistung, den Stromverbrauch, die Temperatur und die Lautstärke der Schüssel misst.

• Was kostet Starlink und für wen lohnt es sich? Alle Infos https://www.heise.de/tests/Highspeed-Internet-per-Satellit-Starlink-im-Test-6209040.html: Diese Seite gibt dir einen Überblick über die Kosten, die Vorteile und die Nachteile von Starlink, und hilft dir zu entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

• Highspeed-Internet per Satellit: Starlink im Test https://www.heise.de/tests/Satelliten-Internet-Starlink-im-Langzeittest-auf-dem-Land-7155519.html: Diese Seite zeigt dir einen ausführlichen Test von Starlink, der die Geschwindigkeit, die Latenz, die Stabilität und die Qualität der Verbindung prüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community