Starker Kinderwunsch, Partner möchte keins/ noch keins?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich würde empfehlen das ihr beide euch zusammensetzt und ernsthaft darüber sprecht.

Einerseits kann ein "ich will vielleicht mal erst in 5 Jahren Kinder" bedeuten "Wir sind aktuell noch nicht in der passenden Situation um eine solche Verantwortung zu tragen". Andererseits kanns aber auch bedeuten "Ich weiß noch garnicht ob ich mit DIR ein Kind zusammen haben möchte". Oder aber "Ich denke ich möchte nicht, ich finde die Beziehung aber toll und will dich nicht verletzen".

Daher wärs nur fair - für euch beide gleichermaßen - wenn ihr ganz ehrlich zu euch selbst seid .... und euch gegenseitig gegenüber auch ehrlich seid. So das niemand in eine Rolle gedrängelt wird, niemand sich gehetzt fühlt, niemand hingehalten wird.

Klingt bitter, aber wenn du unbedingt Kinder bekommen möchtest und dein Partner nicht und dieser Wunsch größer ist als fünf Jahre mit deinem Partner kinderlos zu bleiben, solltest du darüber nachdenken, dir einen anderen Partner zu suchen.

An deinem Wunsch ist nichts Falsches. Nur sollte dein Partner zu deinem Wunsch passen.

xxxLxxx641
Fragesteller

es ist schon ein großes Thema und das nicht nur für mich, niemand würde so leichtfertig sich um entscheiden (dem Partner zu liebe)

Suboptimierer  28.04.2024, 02:05
@xxxLxxx641

Ja klar. Ich würde sogar so weit gehen, dass du gar nicht willst, dass dein Partner sich dir zuliebe umentscheidet. Du willst, dass er es will.

xxxLxxx641
Fragesteller
@Suboptimierer

Richtig, in so vielen Dingen. Es wäre egoistisch von mir, wenn ich so etwas großes verlangen würde. Allerdings weiß ich nicht wie lange ich diese Wunsch noch unerfüllt lassen kann, ich will eigentlich schon seit Jahren ein Kind. Immer wird etwas als “Ausrede” genommen. Ein Kind kann man nie wirklich planen

Ja, aber ich denke das wird dir nicht gefallen, aber vielleicht ahnst du es auch schon.

Man sagt ja immer "Gegensätze ziehen sich an" und ich denke das es wirklich nicht schlimm für eine Beziehung ist, wenn man in gewissen Dingen komplett unterschiedlich denkt und handelt.

Aber dann gibt es Dinge, die sind zu groß, zu Lebensfüllend, das man sie einfach bei Seite schieben kann, um eine Diskussion in der Partnerschaft zu vermeiden, um es nicht schwierig zu machen.

Ich denke der Kinderwunsch ist so eine Sache, egal für wem von euch sich diese Entscheidung zum positiven wendet, einer von euch wird unglücklich sein. Entweder gibt er nach, und ein Kind ist auf der Welt, das spüren muss das ein Elternteil nicht ganz in seinen Herzen lebt. Oder du gibst nach und hängst wohlmöglich ein Lebenlang deinen unerfüllten Wunsch nach.

Bevor dies euch beide zerstört, würde ich eine Beziehung lieber in guten beenden und mir einen Partner suchen der diesen Wunsch mit mir teilt.

Das müsst ihr untereinander in einem Gespräch klären. Wenn ihr dabei auf keinen grünen Zweig kommt und dir der Kinderwunsch wichtig ist würde ich dir nahe legen, die Beziehung zu beenden. Hier eine Liste an zufällig Gedanken:

  • Stelle fest, ob er überhaupt einen Kinderwunsch hat.
  • Benutze das Beenden einer Beziehung nicht als Druckmittel, sondern lass es die logische Konsequenz sein.
  • Gemeinsam noch ein wenig zu warten ist das eine, sich ewig hinhalten und vertrösten zu lassen das andere. Lass es nicht zu letzterem werden.
  • Männer fühlen selten für diesen Schritt bereit. Da muss noch so viel passieren, damit es fürs Kind perfekt ist. Noch eine Gehaltserhöhung, dann braucht es je das entsprechende Auto, ein Haus wär schön, ... Das mag im Kern so sein, ist aber eine, bewusste oder unbewusste, Aufschiebungstaktik, da Angst vor der Veränderung und Verantwortung, die ein Kind eben bedeutet. Es gibt keinen perfekten Moment, manchmal braucht es die Pistole auf der Brust.

Was ist da für dich jetzt die richtige Lösung? Das kannst nur du selbst sagen. Ich wünsche euch viel Glück.

Da müsst ihr eben einen Kompromiss finden oder die Beziehung funktioniert so nicht mehr. Ich weis ja nicht wie alt ihr seid, vielleicht fühlt er sich noch zu jung für ein Kind oder möchte einfach noch nicht so viel Verantwortung übernehmen, oder er möchte eben noch etwas erleben, ausgehen, Urlaub usw.