In welchem Alter prägt sich der Kinderwunsch aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ab Beginn der Pubertät bis ins hohe Alter gehen, da gibt es keine feste Regel.

Bei mir kam der Wunsch irgendwann Mitte 20, davor hätte ich mir niemals Kinder vorstellen können. Wobei ich sagen muss, dass ich bis heute keine fremden Kinder mag, nur mein eigenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich war wie du. Ich wusste "schon immer" dass ich Kinder wollte und das auch lieber früher als später. Junge Erwachsene ist für mich das optimale Alter. Also am besten eine Ausbildung abschließen, einen festen Arbeitsvertrag haben und dann kann es losgehen.

So optiml hat es bei mir dann leider nicht geklappt, da wir (ich war zu der Zeit bereits in einer Partnerschaft - sogar schon verheiratet) uns nach der Ausbildung erstmal wieder festigen mussten. Wir sind nämlich nochmals quer durch Deutschland umgezogen und hatten dann auch erstmal wieder befristete Jobs. Und dann muss auch klar sein, dass es oftmals auch nicht auf Anhieb klappt, das mit dem Scwhangerwerden. Bis zu einem Jahr ist da auch nochmal realistisch.

Bei der Geburt meines ersten Kindes war ich also 26 Jahre alt.

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Wir hatten uns als geeignete Lebenspartner auserkoren und quasi wie aus heiterem Himmel war der Wunsch bei uns beiden recht schnell da, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und wir waren sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Wenn bei dir die nötige geistige Reife und die finanzielle Sicherheit besteht, ist auch in deinem Alter die Umsetzung eines Kinderwunsches „normal“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du, das ist bei jeder Frau anders, manche wollen gar keine. 🙂 Ich war da eher wie du und wusste schon mein Leben lang, dass ich Mama werden möchte. Wichtig ist eben, dass du nichts überstürzt, in einer Beziehung bist, die absehbar noch eine Weile hält und halbwegs eine Grundlage oder Untersützung hast.

Den Wunsch nach eigenen Kindern hatte ich schon im Kindergarten - da wollte ich 100 und ich wollte auch nicht so "alt" wie mein eigene Mutter sein, wenn ich sie bekomme. ;-)

Mit der Zeit wurde der Wunsch aber "reifer" und hat sich auch "ein wenig" nach unten reduziert. Letztendlich war ich beim ersten Kind drei Jahre älter als meine Mutter zum gleichen Zeitpunkt - aber mir war wichtig, erst den richtigen Partner und ein gesichertes Umfeld (festes und ausreichendes Einkommen, sichere Stelle, ich selbst genug erlebt - gereist, gefeiert,....) zu haben, um mich dieser neuen Herausforderung gut gerüstet (so gut man es eben sein kann) zu stellen. Und für mich war diese Entscheidung genau richtig. Wann und ob überhaupt Enkel kommen liegt ohnehin nicht in deinem Einflussbereich. ;-)