Stark erwärmtes Kühlwasser in Flüsse einleiten?

6 Antworten

Weil man die Fische erst filetiert bevor man sie kocht! ☺☺

Nein im Ernst. Stark erwärmtes Wasser enthält wenig bis gar keinen Sauerstoff. Das führt dazu dass Fische und Pflanzen sterben. Weiters sind die Tiere und Pflanzen auf eine bestimmte Wassertemperatur eingestellt und eine Erhöhung würde einen Schock bei ihnen auslösen.

jloethe  28.05.2020, 23:47

Der erste Satz ist der beste ..Indusriebetriebe benötigen eine Genehmigung wenn sie Kühlmittel einleiten oder entnehmen, in dieser ist zB klar geregelt das bei Niedrigwasser kein Wasser entmnommen oder Eingeleitet werden darf .

Wenn einleitung nur in bestimmten Mengen und Temperaturen . Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist ein Hauptgrund , expotentiales Algenwachstum und die Fische wenn welche drinn leben .

Erhöhte Temperaturen wirken sich auf die Umwelt aus. Bakterien und Algen vermehren sich schneller, sauerstoffsättigung sinkt... Nix gut

Weil hierdurch Flora und Fauna innerhalb des Flusses beeinträchtigt wird. Fisch und Pflanzen können durch die erhöhte Wassertemperatur sterben.

Fische vertragen den Temperatur unterschied nicht. auch dürfte es den Algenwuchs beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Da Pflanzen und Tiere des Flusses daran zugrunde gehen können.