Star Wars Bücher reihenfolge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, grundlegend sind die schon alle chronologisch aufgebaut und greifen auf Handlungen zurück, die in voherigen Büchern passiert sind. Allerdings muss man beachten wann die Bücher rauskamen (logischerweise konnte nur auf voherige Bücher zurückgegriffen werden). Vorallem im späterem Verlauf, wenn es nur noch eine Reihe gibt, ist es schon recht chronologisch. Allerdings ist es auch möglich die Story trotzdem zu verstehen.

Nun aber zu der Frage.

Ich empfele dir, mit der Thrawn Triologie zu beginnen. Das waren die ersten Bücher und sind verdammt gut. Auch sehr zu empfelen ist die X-Wing Reihe und die Bücher die zwischen den Filmen spielen (Einsame Entscheidung & Treueschwur). Danach kann man dann auch mal eine der ganz großen, späteren Reihen lesen. Da solltest du dir einfach mal den Zeitstrahl angucken und dir was raussuchen.

Aber wie gesagt, ich würde mit den empfolenen Büchern beginnen (Thrawn -> X-Wing -> Treueschwur -> Einsame Entscheidung -> evt. weitere Reihen)

Es gibt eine Zeitlinie von paar tausend Jahren, wann die Comics und Romane spielen.

Je nachdem wann die rauskamen, hat man auch aufeinander aufbauen können.

Es gibt verschiedene Epochen, also wird deine erste Entscheidung sein, wo du anfängst. Parallel zur klassischen Trilogie, danach, neue Trilogie/danach/davor, alte Republik...

Zu "Star Wars" gibt es tausende Bücher und Comics. Bei oberflächlicher Betrachtung handelt es sich um nicht zusammenhängende Schriften, die wenig miteinander zu tun haben. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass wirklich alles aufeinander aufbaut. Das bedeutet, dass das komplette "Star Wars"-Universum chronologisch aufgebaut ist. Wenn du ein bisschen recherchierst findest du die richtige Reihenfolge deiner Bücher heraus.