Standort von Fotos herausfinden?

3 Antworten

Grob gesagt gib es zwei Möglichkeiten, den Aufnahmeort digitaler Fotos zu ermitteln:

  • Über das Foto selbst (z. B. Landschaftsmerkmale im Hintergrund). Klingt banal, führt aber doch immer wieder zum Erfolg.
  • Über EXIF-Daten. Digitalkameras und noch viel mehr Smartphones schreiben jede Menge zusätzlicher Daten in die Bild-Dateien. Das können auch GPS-Daten sein, wenn man das nicht abschaltet.

Sind beides Dinge, die intelligente Menschen vermeiden können. Aber Straftäter sind eben auch nur Menschen und die meisten machen irgendwann Fehler.

Das kann man nur herausfinden, wenn entsprechende GEO-Informationen in den Metadaten hinterlegt sind

Das kann man nur, wenn bei der Aufnahme Standortdaten mit abgespeichert werden.

  1. kann man das abschalten, und
  2. gibt es Programme, die diese Daten aus dem Foto löschen.