Fernseher zurückverfolgen?

4 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. Viele Hersteller bieten eine Registierung der Seriennummer zu Servicezwecken an. Eine allgemeine Registierungspflicht gibt es aber nicht.

Auch kommt es darauf an, wieviel Aufwand die Polizei in die Suche steckt.

Also kann die Polizei nicht z.B Samsung fragen an wen der Fernseher verkauft wurde?

So einfach ist das nicht. Wenn Sie bei den Elektrofachmarkt ihrer Wahl einen Fernsehr kaufen und bar bezahlen, dann müssen Sie ihren Namen ja nicht hinterlegen.

Bei einigen Verkäufern werden die Serien Nummer gespeichert.

Dann müsste die Polizei bei jedem Verkäufer nach der Serien Nummer fragen.

Nur dann wenn er als gestohlen gemeldet wurde und die Seriennummer bei der Polizei gespeichert ist

enes0
Fragesteller

Also kann die Polizei nicht z.B Samsung fragen an wen der Fernseher verkauft wurde?

macgun  21.01.2020, 22:13

Sagen wir mal so: Sollte der Käufer sich online registriert haben (z.B. wie oft angeboten für eine längere Garantie etc.), dann ist das sehrwohl nachvollziehbar, wer der Eigentümer ist/war.

Nein. Geräte werden nicht registriert mit ihrer Nummer, an wen der Verkauf geht. Kunden können neu gekaufte Geräte selbst auf den Websites der Hersteller registrieren oder künstliche DNA nutzen. Muss jeder selbst wissen. Wenn man aber eine Hausratversicherung hat, muss man sich sowieso nicht sorgen, wenn jemand die Bude ausräumt.