Stall streichen, renovieren. Was anziehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen egal. Die ältesten Klamotten die Du besitzt ;) Jeans wären von Vorteil, weil wenn Du Dich hin Knieen mußt tut das nicht so weh wie ne Leggings. Außerdem halten Jeans mehr aus, in ner Leggings hast schnell ein Loch!

Eine Kappy wäre Sinnvoll. Hängt Farbe in den Haaren ist die wirklich Sch...e raus zu bekommen. Spinnweben in den Haaren sind auch nicht angenehm vor allem wenn der Bewohner noch in den Spinnweben hängt ;) Handschuhe empfehle ich Dir auch. Keine Schlapper oder Flipflop bei ner Leiter oder wenn Dir was auf den Fuß fällt wirds gefährlich oder sehr schmerzhaft!!

Ich persönlich habe Arbeitshosen, die vielen Taschen sind mega praktisch :)

Darauf zu achten das man stylisch unterwegs ist, ist nicht zu empfehlen. Nach einer richtigen Gründlichen Stallrenovierung schau ich aus wie Sau + Diversen Wunden ect. Nimm am besten noch Pflaster mit und binde Haare so gut wie nur möglich zusammen.

Ich mache solche Arbeiten gerne und die Dusche danach ist so eine Wohltat ... und wie Dreckig das Wasser ist, ist voll gruselig 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Kati3151
Fragesteller

Viel dank für die Ratschläge!!

Ui - habt Ihr dafür Zeit? Dürft Ihr das in Deinem Bundesland? Ich meine, wegen Corona und den damit verbundenen Vorschriften.

Also ich schaffe im Moment am Stall nur das Nötigste. Meist habe ich die Wahl: richtig putzen oder reiten, denn als Zeitfenster für alles, bleiben die Corona-bedingten 2 Stunden, die einem zustehen. Und wenn mein Pferd sich mal wieder so richtig auf der weide im Sand paniert hat, dann bleibt so manches mal im Moment eine recht rudimentäre Säuberung, weil eben für mehr nicht Zeit ist, will ich reiten.

Bei uns darf auch im Moment immer nur der Reiter zum Pferd. Aufhalten als Zeitvertreib ist definitiv verboten. Bei uns kontrolliert auch das Ordnungsamt. Wir müssen uns in Anwesenheitslisten eintragen, vorher die Hände waschen und desinfizieren. Es gibt nur einen erlaubten Zugang zum Stall. Fremde dürfen das Gelände gar nicht betreten. Der Schulbetrieb ist eingestellt. Schulreiter dürfen nicht kommen. Und schon gar nicht zum Stall-streichen.

Zu Deiner Frage:

Generell würde ich Dir empfehlen, wenn Ihr streicht: besorge Dir einen dieser weißen Maleranzüge. Die Dinger kosten ca. 6 Euro im Baumarkt und retten Dir Deine Klamotte. Die haben zwar eine Kapuze, aber ich mache mir immer lieber einen Zopf und ziehe eine alte Basecap auf. Nimm Schuhe, die Du danach wegschmeißen kannst und keine, um de es schade wäre. Und voila - Du kannst streichen, ohne danach auszusehen wie das Sams.

Kati3151
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort... es geht noch einigermaßen bei uns im Stall. Kontrolliert werden wir nicht ;)

Wenn es aufgelockert wird mit dem Corona, soll es los gehen damit.

Und wenn ich doch bestimmt ne alte Jeans finde etc, warum soll ich da Geld für so nen Malerdingens ausgeben? Sonst wird eben doch mal was aussortiert, was eh weg kann ;)

Sallyvita  14.04.2020, 16:12
@Kati3151

Kann ich verstehen, aber für mich ist der Maleranzeug definitiv die bessere Option, weil ich so dermaßen geschickt bei solchen Sachen bin, dass ich so manches Mal mehr Farbe an mir habe, als an der Wand ist, die streiche;-))) Achte auf jeden Fall auf nicht zu dünnen Stoff, denn Leggings und Co lassen die Farbe mitunter 1 zu ein 1 auf die Haut durch;-) Macht "Spaß" beim abendlichen Duschen.....

Kati3151
Fragesteller
@Sallyvita

Hihi... Na viel besser sehe ich ahcv nicht aus nach dem malern... Aber egal :)

Meinst so ne Strech Jeans geht besser wie Leggins..?

Sallyvita  14.04.2020, 16:31
@Kati3151

Ich bin da echt kein Fachmann - aber ich würde vermuten: ja

pony  14.04.2020, 20:56
@Kati3151

taucheranzug oder skioverall. die lassen nix durch.

Sallyvita  14.04.2020, 21:58
@pony

Taucheranzug? Dann sind wir optisch doch wieder beim Sams😂

Natürlich gehen Leggins - oder auch alte Jeans. Völlig wurscht. Zieh an, in was du dich wohler fühlst, was du ohnehin nicht mehr brauchst, bzw. auch je nach Wetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kati3151
Fragesteller

Was würdest du denn eher nehmen?

Hjalti  14.04.2020, 14:38
@Kati3151

Ich mag persönlich Jeans einfach lieber, auch, weil man eben Taschen dabei hat.

Kati3151
Fragesteller
@Hjalti

Dann werd ich mir wohl welche raussuchen müssen, dei weg können ;)

es ist völlig egal. zieh irgendwas an.

und - direkt eine gemeinschaftliche renovierungsaktion, sobald die bestimmungen gelockert werden, ist nicht drin.

es ist derzeit kein spiel, das irgendwann aufhört. auch jugendliche sind nicht unverwundbar. sofern solche aktionen wie renovierungen nicht durch fachfirmen stattfinden, die sich an die notwendigen abstands- und hygieneregeln halten, dürften sie erst wieder gegen ende des jahres erlaubt sein.

stell dir vor, deine grossmutter erkrankt an covid19 und stirbt, weil du sie wegen dieser hirnrissigen aktion infiziert hast... könntest du das vor dir selber verantworten?

wenn die bestimmungen gelockert werden, heisst das nicht, dass die gefahr vorüber ist. das scheinen viele nicht zu kapieren.

das virus wird nicht von einem auf den andern tag plötzlich ungefährlich!

und nochmal - was du anziehst, ist sowas von völlig egal... aber ich würde an deiner stelle die gleiche story auf insta oder facebook oder whatsapp posten... wird vermutlich zeit, dass euer stall auch mal kontrolliert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kati3151
Fragesteller

Ich hab dir nichts getan, das du meinst, mich so zurecht zu weisen.

Ich entscheide ja auch nicht, wann das gemacht wird. Dafür gibt es verantwortliche!

verreisterNutzer  14.04.2020, 20:31
@Kati3151
Ich entscheide ja auch nicht, wann das gemacht wird. Dafür gibt es verantwortliche!

Richtig. Dann lass das auch die Verantwortlichen machen!

pony  14.04.2020, 20:53
@Kati3151

du bekamst bereits sehr gute tipps. ich habe mich erst entschlossen, doch eine antwort zu schreiben, als ich deine kommentare auf die konkreten antworten las. in der regel "ja, aber was?" und die andere version bei den anzügen aus tyvec "lieber ne alte jeans, für so einen anzug gebe ich kein geld aus."

da frage ich mich, was solche kommentare sollen. und es keimt doch irgendwo ein verdacht auf, warum du diese frage gepostet haben könntest.

nochmal: es ist völlig egal, was du anziehst. wenn es in deinem umkreis in irgendeiner weise personen gibt, die einer der risikogruppen angehören, ist es unverantwortlich, bei der aktion überhaupt mitzumachen.

Spiff123  14.04.2020, 23:54
@Kati3151

Du entscheidest aber, ob du dich daran beteiligst oder nicht. Und in diesen Zeiten ist die Wahl "oder nicht" die einzig richtige Lösung.

Nimm das was du anschließend ohne schlechtes Gewissen wegschmeißen kannst.

Ich bevorzuge bei Renovierungsarbeiten immer bequeme Kleidung.

Kati3151
Fragesteller

Also ginge ne Strech Jeans, pullover...?

Kati3151
Fragesteller
@MiniWini2016

Ja, hab die Sachen ja auch ne ganze Weile getragen.. :) sind zwar noch i. O. mag die aber nun nicht mehr und könnten dann weg..?

MiniWini2016  14.04.2020, 18:21
@Kati3151

Dann geht es natürlich.

Was wichtig wäre, dass je nach Renovierungsarbeiten die Beine und ggf. Arme gut abgedeckt sind um Verletzungen zu vermeiden. Achte auch auf festes Schuhwerk.

Kati3151
Fragesteller
@MiniWini2016

Evtl wollte ich eh stiefel anziehen, und die Jeans und pullover sind ja auch lang.. Und je nach Witterung noch ne Jacke drüber…? :)

MiniWini2016  14.04.2020, 19:05
@Kati3151

Ich würde sagen, dass du gut für die bevorstehende Renovierung gerüstet bist.