Stalinismus einfach erklärt?

4 Antworten

Stalinismus einfach erklärt ist Aufbau des Sozialismus in einem Land.

Für Dumme? Stalin war ein ganz böser Mann und hat alle umgebracht, die gegen ihn waren. Die waren zwar oft auch böse, aber nicht ganz so böse wie Stalin. Alle hatten Angst vor Stalin. Und als er endlich tot war, waren alle heilefroh, überlebt zu haben.

Viele aus dem Volk, die Stalin nicht direkt kannten, waren aber auch traurig, denn Stalin hat gegen Hitler gekämpft, also kämpfen lassen, und galt als Retter des Vaterlandes. Man nannte ihn: Väterchen Stalin.

Totalitäre Ideologie, genauso wie der Nationalsozialismus.

Hier musste die Klasse herhalten, bei den Nazis die Rasse.