Was ist der Stalinismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalinismus ist eigentlich eine Umschreibung für den Führerkult. Dieser Führerkult in der Sowjetunion war genau auf Stalin zugeschnitten. Das war nichts anderes als eine totalitäre, menschenverachtende Diktatur, die die ganze sowjetische Gesellschaft durchzogen hat, verbunden mit einem Namen - Josef Stalin. Der Staat unter Stalin war  extrem grausam und in seiner Effektivität (auch in Bezug der Propaganda) mit dem NS-Staat vergleichbar. Und darum wurde dieses diktarorische System mit Stalinismus bezeichnet. Darüber hinaus bezeichnet man solche Staatssysteme heute auch noch als stalinistisch. Beispiel ist Nordkorea. Der Begriff Stalinismus bezog sich praktisch auch auf den gesamten Ostblock im kalten Krieg. Das ist auch der Oberbegriff für eine bestimmte ideologische Regierungsform.

LA

DanzoUSA
Fragesteller

Es war also sozusagen seine Art den Kommunismus anzustreben,oder? Bitte Antworten ^^

Linuxaffiner  14.10.2015, 20:35
@DanzoUSA

Ja, so wie Du es verstehst, hast Du recht. Er war von seiner Persönlichkeitsstruktur her gesehen, von der Macht regelrecht besessen, er fühlte sich so etwas wie ein kommunistischer Erlöser. Stalinismus ist das Synonym für das Grauen im 20.Jahrhundert, personifiziert durch Josef Stalin. Ein gutes Beispiel wie ein Staat zum Monster pervertieren kann..

Übrigens Danke noch für den ,Du weisst schon' ...

LA

der Begriff Stalinismus ist eine Wortbildung der Trotzkisten, daher mit Vorsicht zu genießen. Tatsächlich gibt es den als eigene Ideologhie garnicht, vielmehr handelt es sich um einen ungemein verschärften Leninismus, der den permanenten Kriegszustand inne hat.

Dieser ständige Notstand hatte dann zur Folge, dass der Leninismus in reduzierter Weise praktiziert wurde.

Es einige Einzelphänomene, wo sich die Stalinära von der Lenins unterscheidet:

1. Wegfall der innerparteilichen Demokratie

2. übersteigerter Personenkult

3. forcierte Industrialisierungf im Eiltempo

4. weitestgehender Wegfall von Überzeugungsarbeit, stattdessen dekretieren

5. Das "ABC des Diamat (dialektischer Materialismus) wird zu einem Katechismus, die entsprechenden "Glaubenssätze sind genau aufgeführt.

6. es herrscht ein Konventikelgeist vor, ähnlich wie bei einer Sekte, die gleichfalls meint alles zu wissen und alles auch voraussagt

7. es herrschen pseudoreligiöse Verhältnisse

Eine Ideologie die von Josef Stalin, Diktator der Sowjetunion ausgeht. Sozialistisch (NICHT KOMMUNISTISCH) und autoritär.

Taikuruk  13.10.2015, 13:17

Typische ausrede.. Kommunismus funktioniert nicht.

afaxkid  13.10.2015, 13:36

Kommunismus hat es nie gegeben! Und das ist keine Ausrede. Informier dich oder sei leise.

AdmiralCrunch  13.10.2015, 13:39
@afaxkid

doch hat es.. kommunismus ist eine lüge.. alle kommunisten/sozialisten haben rumgelogen, dass sich die balken biegen.. man spricht nicht umsonst vom realkommunismus

Taikuruk  13.10.2015, 13:45
@afaxkid

Kommunismus hat es nie gegeben! Und das ist keine Ausrede. Informier dich oder sei leise.

<

p>Doch er hat nicht funktioniert..

Kommunismus ist nicht besser als Kapitalismus, warum der Mensch ist und bleibt ein Egoist, sieh das ein.. Oder leb weiter in deiner Traumwelt.

afaxkid  13.10.2015, 13:50

Realkommunismus ist der Sozialismus den es im Stalinismus gab, soweit ich weiß.. Lernt bitte den Unterschied.

Taikuruk  13.10.2015, 14:01
@afaxkid

Was ist dann echter kommunismus, sind da alle Menschen plötzlich gut und nett?

afaxkid  13.10.2015, 14:04

Kommunismus ist die Folge des Sozialismus. Im Sozialismus gehört das Eigentum, Maschinen usw. der Bourgeoisie. Im Kommunismus wird der Staat aufgelöst, es ist staatslos und alles geht gerecht von den Menschen aus, die kollektiv zusammenarbeiten... Vereinfacht gesagt.

Taikuruk  13.10.2015, 14:06
@afaxkid

Das glaubst du doch selber nicht das im Kommunismus plötzlich alle ganz nett sind'

afaxkid  13.10.2015, 14:13

Nein kann ich nicht, da es Kommunismus wie gesagt noch nie gegeben hat.