Welches Tool zum formatieren einer int. Samsung SSD-Festplatte?

2 Antworten

Ich meine der CCLeaner hatte mal so eine Funktion, dazu muss aber die SSD an einem anderen Rechner angeschlossen sein.

Alternativ sollte es eigentlich bereits reichen über Windows zu formatieren, aber den Haken für die schnelle Formatierung zu entfernen. Ich habe zumindest mal gehört, dass die langsame Formatierung gar nicht mal so schlecht ist.

Wenn die SSD das Laufwerk C: ist, kann man nicht mit Windows formatieren. Man würde ja den Boden unter den eigenen Füßen verlieren.

Ich schlage vor, eine Linux live CD zu verwenden. Dabei wird nichts installiert, die CD läuft autark.

weckmannu  11.12.2020, 22:52

Alternativ kann man mit einer Windows-Installation sCD die Installation starten, dabei ist eine Formatierung inbegriffen. Dann auf halbem Weg abbrechen durch Netzschalter.

Schmidddii
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge. Habe nun einen Bootfähigen USB-Stick mit Win10edu erstellt und die Formatierung direkt beim Start (vor dem Laden von Windows) durchgeführt.