Spültischarmatur ist unter dem Dichtring auf dem Spülenblech undicht

Armatur  - (Haushalt, Küche, Sanitär)

9 Antworten

Hallo , das liegt NICHT an den Dichtungen !! Wir hatten dieses Problem schon mehrfach ...wenn du einen kommen läßt wird er dir nur sagen das die Batterie in dem Hahn total verkalkt ist und erneuert werden sollte. Und das kostet dich 'ne Stange Geld Leider ist es in unserer Wegwerfgeselschaft so , dass ein neuer Hahn weniger kostet wie die Reperatur ...bzw. die Ersatzteile ( die man leider nicht im Baumarkt bekommt ) Also ... neuen besorgen ...umbauen und gut is !! Leider Und ...bei sehr kalkhaltigem Wasser ( wie bei uns in Köln ) lohnt sich auch nicht die Anschaffung eines sehr teuren Wasserhahns.

Gruß aus Köln

Ist die Amatur noch fest? Evt musst du sie mal nachziehn.

Es kann natürlich auch sein das die dichtung porös ist. Dann muss sie ausgetauscht werden.

michellew20
Fragesteller

Das sie bombenfest ist, würde ich nicht sagen, ich habe nochmal nachgefühlt. Ich drehe ja die Armatur nach links und nach rechts in der Spüle und man kann schon sehen, wie das Wasser dabei unter diesem schwarzen Dichtring rausläuft. Wie bekommt man die Armatur wieder fester? Von unten gehe ich mal von aus?

avaco  12.03.2013, 00:37
@michellew20

genau von unten. Da sind meistens zwei Gewindestangen auf denen längliche Muttern drauf sind. Die müssen fest gezogen werden.

michellew20
Fragesteller
@avaco

Brauche ich da irgendwie eine spezielle Zange?

avaco  12.03.2013, 01:04
@michellew20

das könnte sein ja. Man kommt da mit Werkzeug meistens schlecht ran versuche es erst mal mit der Hand anzuziehen. Wenn es wirklich locker ist schadet es nicht noch mal mit einer Zange oder einem Schlüssel die mutter Fest zuziehen. Meistens ist es ein 10 oder 13 Schlüssel. Mit einer Kombizange oder Wasserpumpenzange kommt man da auch meisten ran.

also auf dem bild sieht das so lose und wackelig aus zwischen dichtung und wasserhahn,das sitzt irgendwie nicht richtig und sieht lose aus,aber das wasser kann ja nur aus dem einhebelmischer kommen,dafür gibt es eine ersatzkartusche die man auswechseln kann,bei mir hat es der vermieter kürzlich erneuert-nur nach 3 jahren schon undicht wundert mich ein bischen!

Aber da unten kann kein Wasser austreten, von wo auch, das Wasser müsste von Oben kommen, da wird die Dichtung nicht mehr dicht sein, die muss man auswechseln, dafür wäre der Vermieter zuständig, wenn Du in Miete wohnst!

Sowas macht meistens der Hausmeister, man muss bei >Mischbatterien, die Batterie auswechseln, dann ist es wieder dicht!

Ich denke mal, dass es daran liegt!

Bitte tadle mich nicht, wenn ich nicht recht habe, nicht, dass ich beschimpft werde! L.G.Elizza

Leider sind hier alle Antworten Falsch bzw, beziehen sich nicht auf Dein Problem. Für alle die heute  nach einer Lösung suchen,  kann ich das kurz erläutern.

 Kalt und warm Wasser müssen dafür abgestellt sein, das gesamte System Druck frei,  also Wasserhähne auf,  danach alle bis auf den Betroffenen schließen!

 Die Dichtung welche hier defekt ist,  ist die des Schwenkarms Selbst,  meist sind diese aus einem  härteren Kunststoff  und verlaufen ober und unterhalb des Schwenkarms.  Durch die Bewegung sind sie besonders stark beansprucht  und der Verschleiß  ist deshalb sehr stark.

 Dazu muss die Armatur zerlegt werden.  Rot/blauer (kalt/warm Info Knopf) oben ab,  darunter ist eine kleine imbus Schraube.   Diese lösen  und Hebelarm nach oben abziehen.

Chromring über dem Schwenkarm mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn  heraus drehen.

 Hier gibt es  geh nach Modell Unterschiede,  Bitte beachten.

 Jetzt sieht man die Kartusche

 Und der Schwenkarm können nach oben abgezogen werden.

 ...wenn wir nun in die Öffnung des Schwenkarms guckt,  kann man oberhalb und unterhalb  des Rings  die  defekten Dichtungen sehen.

 Mit diesem Schwenkarm gehst du in ein Sanitärfachgeschäft  und lässt dir die passenden Dichtringe verkaufen bzw  vom freundlichen Verkäufer schnell einsetzen.

 Das Zusammensetzen funktioniert umgekehrt.

( Die Kartusche  könnte man mit einem Schraubenschlüssel lösen,  aber das wird in diesem Fall nicht  nötig sein,  da es ja nur bei  laufenden Wasser undicht ist  und die Kartusche somit 100 % dicht ist. ;)

 Die schwarze Fußdichtung unterhalb   der Armatur, welche bei Deinem Modell sichtbar ist ( sie sollte immer vorhanden sein)  dient einzig und allein den Zweck  Feuchtigkeit oberhalb des Beckens  nicht unterhalb des Beckens gelangen zu lassen.  Fester anziehen muss man den Wasserhahn nur wenn er wackelt bzw.  sich weiter als vorgesehen verdrehen lässt.

 Die  Dichtungen der Zulaufschläuche  Unterhalt des Beckens betreffen  logischerweise nur Undichtigkeiten unterhalb des Beckens  und sind deshalb in diesem Fall auch nicht relevant oder  defekt.  Sonst hättest du unterhalb der Spüle des Waschbeckens  Feuchtigkeit.  ( Fußdichtung intakt  ist hier natürlich die Vorraussetzung)

 Hier noch ein kleines Schaubild  Über die Beschaffenheit  einer  Schwenkarmarmatur zum bessere Verständnis. ( kleinere Abweichungen sind möglich)

L.G

 - (Haushalt, Küche, Sanitär)