Spülmaschine am Starkstrom anschließen?

14 Antworten

rein technisch geht das, entsprechendes elektrisches Fachwissen vorausgesetzt.

Aus der Sicht der VDE handelt es sich dabei allerdings um die Aufteilung eines Stromkreises, wie das normalerweise in der Kundenverteilanlage (Etagenverteiler) erfolgt. Für eine Aufteilung vor Ort (an den Geräten) gibt es die Auflage, dass im Fehlerfall alle drei Aussenleiter gleichzeitig getrennt werden (also ein 3 poliger LS verwendet wird) und vor Ort alle 3 Aussenleiter über einen Hauptschalter abgeschaltet werden können. Alles natürlich ungeachtet eventuell bereits gegebener Auslastung der 3 Aussenleiter.

theoretisch ganz einfach. ein elektroherd lässt sich auch mit 2 Phasen + Neutralleiter betreiben. so würde eine frei werden für den Geschirrspüler. an diese wird das gerät dan angeschlossen. Neutral und schutzleiter teilen sich herd und Spülmaschine....

allerdings setzt das vorraus, dass der elektoherd mit einer (3) B 16 Sicherungen abgesichert ist. ein gemeinsamer anschluss von einer phase des Herdes und der Spülmaschine wäre nur dann zulässig, wenn der Sicherungsautomat 3polig schaltet. d.h. ein Automat mit einer breiten Brücke...

lg, anna

Christiene123
Fragesteller

Hi Anna ich habe einen neuen Herd bekommen . Der Elektriker meinte auch, das die Spülmaschine nur an zwei Leitungen angeschlossen sei. Ich habe in meiner Wohnung ganze 4 Sicherungen. Drei davon betreffen den Herd. Ist das wohl die breite Brücke ??. Die Spülmaschine hängt noch immer an dem Herd Anschluss. lg

Ein Fachmann sollte das hinkriegen. Es kommt allerdings auch darauf, wie der Herd angeschlossen ist. Es sollte in keinem Fall mit der Spülmaschine zusammen die Strombelastung überschritten werden.

Allerdings, komm nicht auf die hier mehrfach vorgeschlagene Idee, die Spülmaschine an eine Mehrfachsteckdose zu hängen. Selbst wenn die scheinbar (durch die Spezifikation, die drauf steht) dafür ausgelegt sind, ist unbedingt davon abzuraten. Für einmalige Nutzung unter Beobachtung kann man das mal machen, aber nicht irgendwo verborgen ohne Kontrolle. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das ist gefährlich.

Starkstromsteckdose: mehrere unter Spannung stehende Leitungen, völlig anderer Stecker

Ein Elektriker kann dir eine "Abzweigung" für eine 220 Volt-Steckdose daraus erstellen. Dann solltest du aber - wegen möglicher Überlastung der Leitungen (in einem Altbau) - nicht gleichzeitig die Backröhre und den Geschirrspüler laufen lassen.

Sorbas48  19.12.2011, 14:15

ein Elektriker kann das auch nur machen, wenn er bestimmte Auflagen erfüllt.

Ne du... wenn die Spülmaschine für 230V ausgelegt ist, kannst du die nicht an den Starekstrom packen. Andersrum würde das bei manchen Geräten gehen (kann man den Schildchen in der Nähe der Leitung entnehmen). Lass es lieber

huluru  19.12.2011, 13:54

Doch, es ist möglich.