Steckdosen über dem Herd "entfernen" oder "verdecken"?

1 Antwort

Geht natürlich.

Sicherung abschalten, Spannungsfreiheit feststellen.
Dann die Einsätze lösen und herausnehmen. Die Steckdosen an den seitlichen Klammern lösen und aus den UP-Dosen herausziehen.

Die Adern einzeln aus den Klemmen lösen. Deren Enden mit Dosenklemmen versehen. Durchverbundene Adern kommen in eine gemeinsame Dosenklemme.

Alle Adern in den UP-Dosen verstauen und Blindabdeckungen (Baumarkt) draufmachen.

Bleibt nur die Frage, wie die Abdeckungen kaschiert werden sollen. Evtl. wäre eine Folie oder ein Blech als Spritzschutz sinnvoll.

Oder man müsste die Kacheln erneuern, was aber mit etwas mehr Aufwand verbunden ist.