Herd an Starkstrom anschließen aber wie falsche kabel?

9 Antworten

das ist der berühmte unterschied zwischen theorie und praxis.

in der theorie ist es so, dass nach der alten norm (herdkabel) L1 der schwarze draht ist, der im kabel zwischen der erdung (grüngelb) und dem neutralleiter (blau liegt. L2 ist dann der braune, und L3 der andere schwarze.

nach der neuen norm ist L1 der braune, L2 der schwarze und L3 der graue draht.

so viel zur theorie, in der praxis wissen wir aber weder, wie das im herd verschaltet ist, noch wie das an der dose verschaltet ist.

da gibt es einfach viel zu viele möglichkeiten, so wohl innerhalb als auch außerhalb der norm.

ich habe mal den fehler gemacht, beim umbau einer küche, mir den herd nicht näher anzusehen.

die alte küche war auf wechselstrom. in der herddose waren zwei brücken, so dass man den herd mit 5ader anschließen konnte, was auch so war.

nach dem wiederanschluss des alten herdes an die von mir gesetzte drehstromdose und dem einschalten des 3poligen sicherungsautomaten hat das vielleicht einen donner gegeben...

weiha!

was war falsch gelaufen?

nun der mensch der den herd seinerzeit angeschlossen hat, wollte es besonders richtig machen und hat trotz der 5adrgen anschlussleitungen und den brücken in der herddose noch mal brücken in den klemmkasten am herd eingebaut!

dawegen: fachpersonal mit zweipoligem spannungsprüfer und dem nötigen fachwissen vor ort unumgänglich!

oder frei nach meister röhrich: minn düspol kann nich jedäh üm! latt mih moh machn!

lg, anna

HobbyTfz  13.05.2021, 13:06

Genau so ist es. Bei diesen Farben kann man nie wissen wie das einmal angeschlossen wurde

NESspieler  14.05.2021, 10:56

Also genormt ist das meines Wissens nicht. Aber wir auf der Arbeit müssen die Leitungen nach der Alten "Norm" auflegen.

Peppie85  14.05.2021, 12:25
@NESspieler

beim 3adrigen kabel ist ja nun seit 20 jahren der außenleiter nicht mehr schwarz sondern braun. daraus ergibt sich automatisch, dass L1 die gleiche farbe anzuenhmen hat. der rest ergibt sich von selbst. nachzulesen unter vde 0100 510

Hallo Silencekrieg953

Für diesen Fall brauchst du einen Fachmann mit Messgerät. Es muss nämlich sichergestellt werden was blau und grau sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du einem Elektriker überlassen, der hat die Kenntnisse und auch die entsprechenden Messmittel die man dafür braucht.

Selber gar nicht. Nur durch ein Fachkundigen Elektriker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung