Spühlmittel/Weichspüler Flecken nach dem Waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann meines Wissens durchaus durch den Weichspüler kommen, der häufig aus Tierfetten besteht und so das angenehme weiche Tragegefühl verleiht. Ich verzichte komplett auf Weichspüler.

Lazybear
Fragesteller

Ja, dass dafür tierische Fette verwendet werden ist mir bekannt und stört mich nicht, die Flecken schon 🤣

Ich möchte eigentlich nicht auf den Weichspüler verzichten auch keine vegane Variante benutzen.

Kann man diese Fette, die sich vermutlich in der Maschine angesammelt haben irgendwie rausbekommen?

Lazybear
Fragesteller
@Ceeesy759

Super, probiere ich Mal aus! Vielen Dank soweit!

Ceeesy759  07.01.2020, 23:27
@Lazybear

Achja, ein weiterer Hinweis:

Für Handtücher keinen Weichspüler verwenden, da durch das (Tier-)fett die Saugfähigkeit der Fasern verringert wird 😉

Hallo Lazybear

Nicht nur das Waschmittelfach ist verschmutzt.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tipp;

überhaupt keinen Weichspüler mehr verwenden

warum?

https://www.codecheck.info/news/So-umweltschaedlich-ist-Weichspueler-164238

Unter anderem werden bspw.Handtücher oder ähnliches bei der Verwendung von Weichspüler nicht mehr soo saugfähig da Sie durch eine Art unsichtbaren Film geschützt wird.

Ich habe in meinem Haushalt noch nie Weichspüler verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung