Wäsche riecht muffig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast meist damit zu tun, wie man wäscht.

Also unter 40 sollte nichts gewaschen werden. Oberteile und Hosen 40-50 Grad (mach ich immer). Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche bei 60 bis 75 Grad.
Weiße Handtücher 90 und Putzlappen bzw Küchenwäsche 90 mit Vorwäsche.

  • Pulverwaschmittel nutzen
  • KEINE Ecoprogramme
  • Keine Kurzprogramme
  • Keinen Hygienespüler
  • Maschine nicht überladen (eine Hand Platz lassen und halt locker füllen)
  • Nach dem Waschen Tür und Fach offen lassen
  • Monatlich unten das Flusensieb reinigen

Thema Weichspüler: Nie verwenden bei:

  • Jacken
  • Wolle
  • Handtücher
  • Decken
  • Kissen
  • Federn/Wattierten
  • Wäsche die in den Trockner kommt

Wenn du Fragen hast stell sie einfach :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Tolgax
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht !

Warum sollte man bei einigen Dingen keinen Weichspüler verwenden? :)

Hab tatsächlich immer den ECO Modus verwendet .. da steht aber 40-60 Grad.

weisst du denn wie ich den Geruch rauskriege ? Mit Essig ?

Speckwampe537  25.01.2024, 16:17
@Tolgax

Bei Jacken/Decken… und allem mit Federn oder Wattierung verklumpt das dann, Handtücher verlieren Saugfähigkeit und Trocknersachen hinterlassen einen Film auf der Trocknertrommel, der sich dann einbrennt und die Sensorenfunktion beeinträchtigt.

Eco 40-60 bitte nicht nehmen. Erreicht werden da ca 28-34 Grad je nach Gerät und Beladung. Zudem wird zu wenig Wasser verwendet und das Gerät läuft zu lange.

Durch Ecoprogramme und noch viel Weichspüler wird das Leben von Wäsche und Maschine extrem verkürzt. Und es kommt halt zur Geruchs und später Schimmelbildung im Inneren des Geräts. (Bottich).

Am besten ist das ganz normale Baumwolle Programm und wenn vorhanden auch gerne ab und zu Wasser + anwählen. (1x wöchentlich mindestens) um noch besser Ablagerungen vorzubeugen. Moderne Geräte waschen nämlich generell mit weniger Wasser als Geräte vor 30 Jahren oder so (leider)

Nein, das liegt definitiv an der Maschine.

Hast du den Einlaufschacht vom Waschmittel auch gereinigt? Den Flusensieb? Da sind noch irgendwo Bakterien. Oder war die Wäsche im Trockner?

Das hatten wir auch schon mal. Das liegt oft an Keimen und Bakterien.

Es ist sinnvoll, mal mit ner guten Ladung Essigreiniger durchzuspülen, ohne Wäsche mit großer Hitze.

Meist liegt es wie gesagt an den Keimen und Bakterien. Eklige Sache - aber oft nicht zu vermeiden.

Versuche es mal mit Essigreiniger, hoch konzentriert.

Tolgax
Fragesteller

Ich hab von SAGROTAN den Waschmaschinenreiniger genommen.. davor dann noch was von Beckmann .. beides auf 90 grad.. dachte das reicht 😂

dann versuche ich mal Essigreiniger

Totenprinz  25.01.2024, 12:23
@Tolgax

Hat bei uns geholfen. Kann mich auch an den muffigen kackgeruch erinnern :D

Wir haben 2-3 Mal insgesamt mit viel Essigreiniger durchgejagd.

Und vorne diese Dichtlippe, also vorne an der trommel da sammelt sich gern Bakterien und so Batz und Kram, das kannste mal abwischen und bisschen reinigen von hand : )

Vergewissern Sie sich, dass Sie eine weitere Runde bei hoher Temperatur und unter Zugabe von Essig durchführen.