Spricht man in manchen englischsprachigen Ländern oder Dialekten das ''R'' rollende, wie im Deutschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Schottischen aber auch in einigen Regionen im Englischen (vermutlich auch irischen, bin mir aber nicht ganz sicher) wird das R gerollt. In Schottland oft in Kombination mit langezogenen Vokalen, im Englischen (am Stärksten in Regionen rund um Liverpool) oft so stark, dass sich kaum unterscheiden lässt ob die Person „R“ oder „L“ sagt

Woher ich das weiß:Recherche

mulan  06.03.2023, 00:46

In Irland wird eher das an das ausgeprägte amerikanische erinnernde R gesprochen. Von Irland kam auch diese Sprechweise über‘n Teich.

Es gibt mind. 3 Arten des R, welche eine Rolle hier spielen.

Das "gerollte" R gibt es in zwei Varianten: die deutsche (hinten gesprochen) und die schottische (vorne gesprochen, "alveolar"). Diese alveolare Variante des gerollten r gibt es auch im Isländischen, Schwedischen (je nach Region verschieden) und anderen Sprachen.

Jemand, der Scots kann, singt in etwa so (habe einen Sänger herausgesucht, der nicht so englisch klingt, sondern eher "schottisch"):

https://www.youtube.com/watch?v=GowMI4wvmU4

Das "englische" r des Standards ist kein Vibrant, sondern ein Approximant.
Das hört sich sowohl anders an als das deutsche gerollte R als auch anders als das schottische.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scots#Konsonanten

Scots hat den "alveolaren Vibranten".

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_der_deutschen_Sprache

Im Deutschen wird das R meist uvular gesprochen (Ausnahmen gibt es: Bairisch, Schweizerdeutsch mit einer alveolaren Variante, Mittelhessisch mit einer Variante, die dem Englischen ähnelt).

Im deutschen wird das R nur im bayrischen Dialekt gerollt ansonsten im hochdeutschen im Rachen gesprochen und im englischen wird das R im Gaumen mit gerollter Zunge gesprochen also sehr weich,dass gilt auch für sämtlich Englischdialekte