Sporttest bei den Johannitern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin 😊

Ich hab den Sporttest in Südniedersachsen (genauer in Northeim) vor etwa 2 Jahren gemacht (und bin bis jetzt erfolgreich im dritten Jahr meiner Ausbildung in Göttingen angekommen).

Also... als ich den Test gemacht habe, waren sie gerade erst im Testen, da ich ja der 2. Jahrgang war, der eine Ausbildung zun NotSan machen wollte. Es kann also durchaus sein, dass der Test nochmal umgestellt wurde.

Bei mir kam dran:

-12 Minuten laufen und dabei so weit, wie möglich kommen (Coopertest)

- ein Parkour, der aber wohl nicht in die Wertung mit eingegangen ist

- ein Haufen Stationen, die wir in Klei gruppen bewältigen mussten (jeder für sich zwar, aber damit es schneller geht hatte man halt noch 2 Teampartner, an denen man sich schonmal messen konnte). An den Stationen wurden viele unterschiedliche Sachen getestet. Weitsprung, Liegestütze, Koordinatonsfähigkeit, etc. Waren glaub ich 12 Stationen

Wenn man eine annehmbare Grundfitness hat (ich habe nicht extra dafür trainiert und zu dem Zeitpunk auch nicht wirklich Sport gemacht), kann man den Test locker schaffen 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und vielleicht sind wir dann ja bald Kollegen 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xtamaraxx
Fragesteller

Dankeschön 😊 weißt du noch was bei dem Parkour genau dran kam? Davor hab ich echt ein bisschen Respekt👀

nagini97  12.09.2019, 09:40
@Xtamaraxx

Das war nicht wild. Man musste über einen hohen Kasten springen. An einer Sprossenwand auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite runter klettern und irgendwie ein paar Vorwärtsrollen machen, glaub ich 😊