Sperrgut DHL Erfahrung?

4 Antworten

Bisher habe ich nur 2 Erfahrungen mit dem Sperrgut-DHL-Versand gemacht und beide waren eine Katastrophe. Ersteres war vor mehrere Jahre und zweite vor 2 Wochen.

Ich habe bei Ebay einen Fernseher (55 Zoll) gekauft und er sollte letzten Donnerstag eintreffen (Lieferung 4-5 Tage). Allerdings wird das Paket alle 4 Tage ein wenig Schritt gemacht (laut Sendungsnummer). Ich hatte eine DHL-App, über die ich den Status der Sendung überprüfen konnte. Zusätzlich zum Status-Link selbst gibt es einen Button zum Annahme verweigern, den ich aus Versehen angeklickt habe, weil er riesig ist, und mit einem Klick wurde die Rücksendung des Pakets an den Absender veranlasst, und ich kann diesen Vorgang nicht rückgängig machen. Ich habe also umsonst 40 Euro für das Porto bezahlt und war genervt, weil sie so ein Paket nicht bringen konnten.

Am selben Tag bestellte ich einen weiteren Fernseher, diesmal jedoch bei Hermes, und die erhielten das Paket in weniger als 24 Stunden. Das DHL-Paket wird immer noch an den Verkäufer zurückgeschickt, es sind insgesamt 15 Tage vergangen und es ist immer noch nicht angekommen. Und es ist ein 55-Zoll-Fernseher.
DHL ist mit Abstand der schlechteste Kurier für Sperrgut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich ein Paket über DHL erwarte, erhalte ich immer von dem Zusteller eine Info wann ich mit der Zustellung rechnen kann. Du kannst dich dann entscheiden, ob du einen Ablageort angibst oder einen freundlichen Nachbarn fragst, der für dich dieses Sperrgut-Paket annimmt. Wenn du nicht gerade in der 4. Etage ohne Lift wohnst, wird es im Treppenhaus deponiert oder dort, wo du es haben willst. Wenn das alles nicht gehen sollte, dann erhältst du eine Nachricht (Briefkasten), dass das Paket bei der nächsten Filiale abzuholen ist. Sieben Tage dürftest du dafür Zeit haben.

Allerdings müsstest du dich bei DHL anmelden, um eine solche Nachricht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raysocks  26.08.2020, 12:23

10 Tage ab Benachrichtigung

Ich weiß nicht warum aber DHL hat das in zwei Paketen quasi gemacht.

Wieviel Pakete verschickt werden entscheidet alleine der Absender, darauf hat DHL keinen Einfluss.

Ist das dann so wie ein normales Paket..?

Sperrgut-Pakete können eine längere Laufzeit von 1 - 2 Tagen haben, da diese Sendungen mit Hand verteilt werden.

Die Lieferung erfolgt aber genauso wie ein Standard-Paket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ich bei der Post arbeite:

1. Es dauert nicht länger als ein normales Paket

2. Ja, solltest du nicht angetroffen werden, so wirst du für die nächste Filiale benachrichtigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung