Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

stimme nicht zu 66%
stimme zu 34%
neutral 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
stimme zu
Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein?

Ja.

Dadurch bleibt die Finanzierung von Parteien transparent(er), als wenn man Unternehmensspenden verbieten würde, und die Unternehmen daraufhin verstärkt versuchen würden, auf andere Weise Einfluss auf die politische Agenda zu nehmen.

Alex

stimme nicht zu

MaxMusterman sagt es eigentlich hier sehr schön. Lobbyismus wird dadurch begünstigt. Und das sollte nicht sein. Vielmehr denke ich, dass aus der Staatskasse etwas für die Erhaltung von Parteien kommt.

stimme nicht zu

In dem Fall brauchen wir dann aber auch nicht mehr so zu tun als würden wir tatsächlich noch in einer Demokratie leben. Dann sollte klar sein, dass wir als Bürger:innen nichts mehr zu sagen haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
stimme nicht zu

Abgesehen davon, dass ich das Parteiensystem sowieso überholt finde, bzw. es für mich keinen Sinn macht und die Demokratie in einem gewissen Grad beschneidet (Familientraditionen, Arbeiter wählen Rot...). Es sollte eine Bürgerpflicht sein, sich jede Partei inkl. Programme ganz genau anzusehen, bevor man ein Kreuz macht. Mindestens 30% würden sich womöglich sogar umentscheiden, denke ich.

Ich finde Parteispenden von Unternehmen nicht demokratiefördernd, im Gegenteil. Man sieht ja was die Waffenlobby in Amerika anrichtet. Das passiert auch hier, nur hier redet keiner drüber. Das ist und war immer schon so. Glaube nämlich als Österreicher, dass die Automobilindustrie seeeeehr großen Einfluss auf die wichtigsten Entscheidungen hat, aber nicht nur diese Branche. Auch wenn das irgendwie den Kapitalismus personifiziert, finde ich es trotzdem blöd.

stimme nicht zu

Lobbyismus = Korruption

Parteispenden sollten verboten sein. Wenn nicht, dann sollte man wenigstens für ABSOLUTE Transparenz sorgen damit das alle auch nachvollziehen können. Parteispenden haben in der Politik nichts zu suchen und sie gefährden auch die Demokratie.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!