Wo stehen Spenden in einer Bilanz?

4 Antworten

steht in der GuV als Aufwand und geht in die Bilanz auf die Passiva in Form des Eigenkapitals ein.

Dollarius
Fragesteller

Auf der Aktiva muss es doch aber auch irgendwie stehen das es ausgeglichen ist oder?

Spenden sind Aufwendungen. Sie mindern den Gewinn. Stehen zunächst in der G + V, wie hier schon geschrieben.

Erhöhter Aufwand mindert den Gewinn. Weniger Gewinn - weniger Eigenakapital. Spenden sind also indirekt bilanzwirksam - auf dern Passivseite, weil sie die Höhe des Eigennkapitals verändern.

In der Bilanz gar nicht. Das steht nur in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV)

Spenden sind eine Ausgabe, und Ausgaben stehen nicht in der Bilanz.

Giwalato