Speisestärke durch Mehl ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Der Kuchen wird nicht ganz so fein, Mehl ist genauso wie Speisestärke ein Bindemittel nur aus verschiedenen Grundstoffen. Mach ein bißchen mehr Backpulver rein, dann wird´s fluffiger....

mushy
Fragesteller

Danke!

nofre84  18.07.2013, 01:59
@mushy

toll,danke auch!das hat mir gerade weiter geholfen! :-) lg

Ich hab noch keinen Kuchen mit Speisestärke gebacken. Was isn das für ein Rezept? Einfach austauschen geht nicht, Stärke hat eine höhere Bindungskraft als Mehl.

HeikeausBerlin  02.05.2012, 13:18

klar geht das....

crashlady  02.05.2012, 13:20
@HeikeausBerlin

"Meines Wissens nach kann man es nich 1:1 tauschen sondern muss etwas mehr Mehl nehmen bzw etwas weniger Flüssigkeit."

250g ist ein bisschen viel, aber ausprobieren schadet nichts. Hast du keinen Kuchen ohne Speisestärke

Also meiner Meinung nach kannst du das machen. Habe eben auch im Internet geschaut und du kannst Wahlweise für den Geschmack auch Puddingpulver nehmen. LG

Die Speisestärke wird in Kuchen oft verwendet um den Teig feiner und luftiger zu machen ...wenn es sich zum Bsp aber um einen Marmorkuchen handelt kannst Du die Speisestärke ohne weiteres durch Mehl ersetzen. Vielleicht müsstest Du mal schreiben um was für einen Kuchen es sich handelt?

mushy
Fragesteller

Um einen Batida de Coco-Rührkuchen. ^^

crashlady  02.05.2012, 13:19

Meines Wissens nach kann man es nich 1:1 tauschen sondern muss etwas mehr Mehl nehmen bzw etwas weniger Flüssigkeit.

Narva  02.05.2012, 13:22
@crashlady

Würde es versuchen achte auf die Konsistenz vom Teig ewt etwas mehr Mehl beigeben aber das siehst Du wenn Du den Teig rührst am besten. Viel Spass beim Backen!

mushy
Fragesteller
@Narva

Merci beaucoup! :)