Kann man einfach weniger Mehl für einen Kuchen nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo sheisalive, also den Trick mit weniger Mehl kenne ich nicht, aber ich hab schon mehrfach gehört, dass der Teig schön fluffig wird, wenn man etwas Mineralwasser in den Teig gibt.

Gutes Gelingen und guten Appetit :-) Hoffentlich schmeckt dein Kuchen!

LG, DisneyMaedel

Ich habe gelesen, dass man bei manchen Teigen etwas Quark nimmt um z.B. ein Ei zu ersetzen. Ob das bei deinem Teig geht bleibt auszuprobieren, es wäre aber eine einfache Lösung, wenn es funktioniert.

Nimm Mineralwasser mit Kohlensäure, lockert den Teig wunderbar auf. Nehme ich immer, anstelle von Milch

sobald du von einer Zutat weniger nimmst als in dem rezept beschrieben ist musst du alles umrechnen. Las es lieber so sonst kann es passieren das dein teig zu matschig wird. ich könnte dir jetzt auch ganz genau erklären was passiert, will dich aber nicht einschläfern. deswegen las ichs.
nur soviel es ist nicht gut weniger mehl rein zu machen.

liebe grüße kai

Wenn Du weniger Mehl nimmst, ist der Teig zu weich und der Kuchen könnte " klätschig " werden. Trenne die Eier und gib das Eiweiß geschlagen -Eischnee - unter den Teig. Dann wir er lockerer.