Spannende Verwendungszwecke beim freiwilligen Wehrdienst außerhalb der kämpfenden Truppe?

2 Antworten

In 9 Monaten kannst du davon ausgehen, nicht wirklich viel machen zu können, außer IGF Leistungen. Schießübungen wirst du überall machen, die gehören nunmal dazu. Je nach Einheit mal mehr, mal weniger.

Als Heeresaufklärer könntest du noch vielleicht die spannendsten Aufgaben bekommen, wenn du tatsächlich als solcher verwendet wirst.

001rgendwer
Fragesteller

Was ist denn mit IGF Leistungen gemeint? Welche Aufgaben würden denn als Heeresaufklärer auf mich zu kommen? Leider kann man sich dahingehen eher schlecht als recht im Internet informieren.

Cholo1234  24.05.2016, 23:18
@001rgendwer

IGF=individuelle Grundfertigkeiten, das sind Sachen, die jährlich von jedem Soldaten zu erbringen sind, Schießen, 12er Marsch, Schwimmen, etc.

Bei den Aufklärern gibts viele Verwendungen, von denen die im Fennek hocken und das Radar und sonstige Einrichtungen im Auge haben bis hin zur "light" Version der Fernspäher.

Aber das ist alles sehr optimistisch gesehen, in der Regel werden FWDL mit kurzer Dienstzeit nicht so hochwertig ausgebildet.

Wofür hast du denn konkret Verwendungsausschlüsse? "Kämpfende Truppe" ist im weitesten Sinne nämlich die ganze Bundeswehr.

001rgendwer
Fragesteller

Leider komme ich nicht mehr an den Zettel, den man nach der Musterung erhält, wo das draufsteht. Was ich noch weiß ist, dass ich Feldjäger, Fernmeldedienst, Heeresaufklärung und Stabsdienst auf jeden Fall machen konnte.

Sollte ich die Offizierslaufbahn einschlagen, dann weiß ich dass es Feldjäger werden soll. Als FWDler denke ich aber, dass man als Feldjäger nur Papierkram erledigen darf, wie es beim Stabsdienst der Fall ist.