Spachteln Wand?
Hallo liebe Community,
ich renoviere aktuell meine Wohnung und bin jetzt gerade dabei die Tapeten zu entfernen, Heizkörper zu demontieren etc. Um die Metallhalterungen der Heizungen entfernen musste man etwas vom ehemaligen Putz oder Spachtel (der Fachmann wird's wissen) entfernen. Nun meine Frage: Es sind ja einige Risse sichtbar, kann die die einfach Überspachteln und schließen, um letztendlich Vlies draufzumachen und zu streichen, oder muss der ganze Rest auch noch raus?? Das würde ich nämlich ungerne noch machen.
des Weiteren: Sollte ich die Halterungen der neuen Heizung in die Wand machen lassen bevor oder nachdem ich neu spachtel und streiche?
2 Antworten
Wirst du schon zuspachteln können, aber dann schleifen müssen. Die neue Halterung würde ich danach dran machen, dann aber vorsichtig. Wenn du es davor machst, kommst du nicht mehr richtig dran
Hallo BerndHansen,
das sieht nach Heraklithplatten aus, die kannst Du selbstverständlich spachteln, dann solltest Du aber zugleich in die Risse Gewebestreifen mit einarbeiten
Es wird erst etwas Spachtelmasse auf den Riss aufgebracht und in diese Masse wird das Band eingebettet. Wenn es ein Glasfaserband ist, wird man es später kaum erkennen! Die anderen Stellen kannst Du ganz normal spachteln, bzw. erst die tieferen Stellen auffüllen, trocknen lassen und dann da drauf das Band.
Moin, Danke für die schnelle Antwort! Da ich Laie bin nochmal kurz zur Sicherheit ne Nachfrage: ich spachtle einfach ganz normal und über die Risse dann die Streifen von Knauf kleben? Oder mache ich bevor ich anfange zu Spachteln in die Risse vorher nochmal für den festeren halt ein anderes Mittel?