Spachteln von Wänden mangelhaft. Wurden die Wände überhaupt großflächig verspachtelt?

5 Antworten

Das würde ich so nicht abnehmen.

Newyork9999
Fragesteller

Danke:)

Hallo Newyork9999,

anhand der Bilder würde ich sagen, dass die Arbeiten mangelhaft ausgeführt wurden! Unabhängig von dem was es gekostet hat, sollten wenigstens die schadhaften Stellen in der Wand und an den Kanten sauber gespachtelt sein!

Ich weiß ja nicht, ob er das einfach nachbessern will/kann und wie es dann aussieht, aber so würde ich die Arbeit unter keinen Umständen abnehmen!

Newyork9999
Fragesteller

Ihre Antwort hilft mir sehr weiter- vielen Dank. Denken Sie denn, dass überhaupt großflächig verspachtelt wurde? Es sind in der Wand Unebenheiten vorhanden die so aussehen, als wäre einfach die Tapete entfernt worden und anschließend darüber gestrichen worden. Wie könnte ich als Laie nachweisen, dass die gesamte Wand gar nicht verspachtelt wurde? Leider finde ich Online kein Beispiel dafür, wie eine wohnfertige, gespachtelte Wand aussehen muss. Für die oben genannte vereinbarte Leistung zahle ich 21,40 Euro pro qm.

Norina1603  03.01.2023, 15:41
@Newyork9999

Nein, die Wand sieht keinesfalls so aus, als ob sie überhaupt gespachtelt wurde, weder großflächig noch sonst irgendwie, denn dann wären wenigstens die Beschädigungen, die auf den Bilder 2-4 zu sehen sind etwas überspachtelt! Gibt es keine Bilder vom vorherigem Zustand, dann wäre es leicht nachzuweisen?

Newyork9999
Fragesteller
@Norina1603

Leider habe ich keine Bilder, da vor den Arbeiten eine Raufasertapete an der Wand war. Ich bin aber erleichtert, dass Sie meinen Eindruck bestätigen. Der Auftragnehmer behauptet einfach, dass die Arbeiten gemacht wurden. Da ich jetzt eine Bestätigung habe werde ich wohl einen Gutachter beauftragen müssen. Vielen herzlichen Dank nochmals!

Norina1603  03.01.2023, 17:24
@Newyork9999

Das kann man aber auch ohne vorher nachher Bilder erkennen, dass keine Löcher dritten Bild oder Beschädigungen wie auf dem zweiten Bild sichtbar ausgebessert wurden, das wäre für ein weiteres Arbeiten/Spachteln nämlich unabdingbar gewesen!

Viel Erfolg, da kann das neue Jahr ja nur noch besser werden!

schurkraid  04.01.2023, 15:30
@Newyork9999

eine vollflächige gespachtelte wand von einem fachbetrieb muss glatt sein und darf nur minimale unebenheiten aufweisen und das auch nur bei streiflicht

natürlich minimale mängeln sag ich mal können immer sein vor allem ist kein mensch perfekt das was deine bilder aber zeigen ist schlechtweg ein fall von "schnell fertig werden und rest intressiert mich nicht" moment.

vor allem die kante im bild 4 ist alles andere als schön gespachtelt wenn da überhaupt gespachtelt wurde.

die struktur lässt aufjedenfall darauf hinweisen das nicht gespachtelt wurde,

wenn du selbst sagst es sieht so aus das sie einfach tapete entfernt haben und drüber gestrichen haben dann wirds schon so sein gespachtelte wand ist im normalfall so das man nicht sagt "es sieht aus wie nicht gespachtelt"

es gibt fälle von hässlich gespachtelt ja aber das sieht man dann auch ob vollflächig gespchaltet wurde oder nicht, wen einer spachteln nicht drauf hat man siehts aber trotzdem das gespachtelt wrude bei deinen bildern lässt alles darauf hinweisen das nicht gespachtelt wurde vielleicht nur grob ausgebesser aber nicht vollflächig,

vorallem merkt man das an der sturktur der wandfarbe, nach dem vollflächigen spachteln müsste die struktur von der farbe ja eigentlich schön sein hier sieht es so aus als würde einfach schon zum 10 x ausgemalt worden sein.

natürlich ist die qualität von den bildern ejtzt auch net so gut das ich das jetzt perfekt beurteilen könnte aber es sieht defenetiv nicht nach vollflächig aus

problem ist ich bin maler vom beruf her ich würde den so den arsch aufreisen xD

aber im normalfall mache ich mir das ja dann selbst, (also malern nicht den arsch aufreißen^^)

hatte schonmal problem mit nem maler in mein haus da ich keine zeit hatte der wollte das problem auf mich wälzen als ich ihm sagte ich bin maler vom beruf her was er für scheiße labert stand aufeinmal nächsten tag 2 mitarbeiter da die den scheis ausbesserten.

muss aber sagen das es auch sehr pingelige kunden gibt die auf jeden milimeter achten und gleich anrufen aber indem fall ist das ja ultra hässlich vorallem die kante in 4bilden da würde mein chef mich persönlich ins büro holen und fragen was mit mir ist wen ich das so hinterlasse.

q2 sind üblich also min 2 x spachteln

nach entfernen der tapeten sollte das schon drin zumindest 1x wenn die wänder nach entfernen trotzdem im guten zustand sind

deine fotos sehen aber so aus als würde da absolut nichts gespachtelt worden sein, die struktur der gestrichenen flächen vor allem beim 3 foto sieht sehr danach aus als ob da einfach evtl tapete entfernt rest abgeschert und dann draufgeklatscht wurde ende.

das bei der steckdose das seh ich ja "fast" noch ein weil so ne kleine fläche schön spachteln ist echt herausfordernd aber

gibt mehr möglichkeiten wie das zustande kommt

  1. die leute die kamen hatten keine zeit da der chef zu knapp kalkuliert hat und die gaben einfach vollgas und haben auf qualität geschissen (natürlich ist mitarbeiter trotzdem schuld auch wenn chef sagt heute muss fertig)
  2. es kamen leute die kein schimmer und absolut null erfahrung hatten
  3. es kamen leute die kein bock hatten
  4. du bist ein absolut unwichtiger kunde und man hat auf dich geschissen weil man eh kaum durch privatkunden was verdient also schnell schnell egal wies aussieht .

aber eins muss sagen vor allem bei "vollflächigen spachteln" wäre bild 2 3 und 4 aufjedenfall nicht so der fall.

oder der jenige hat das spachteln echt absolut nicht drauf.

Dany222  26.02.2023, 19:33

Da war definitiv kein Profi am Werk. Das bekommt jeder geübte Amateur besser hin. Nicht abnehmen, Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Ich gehe aber nicht aus das diese Handwerker es besser hinbekommen. Nichtmal die Kanten sind glatt abgezogen und in der Fläche wirkt es wellig.

Bei den gezeigten Arbeiten handelt es sich zweifelsfrei um Pfusch!

Wände spachteln und die Qualitätsstufen Q1 bis Q4

Die Qualitätsstufen beim Wände spachteln

Als Qualitätskontrolle und um den Aufwand beim Spachteln einschätzen zu können, werden Spachtelarbeiten in vier Stufen eingeteilt.

Eine hilfreiche Orientierung, sowie detaillierte Erklärungen findest du hier:

https://www.malerversand.de/ratgeber/waende-spachteln

Musterbrief Mängelrüge Handwerksarbeiten

Musterbrief bei mangelhaft ausgeführten Handwerkerarbeiten

Es ist zweifelsohne mehr als ärgerlich, wenn Handwerkerarbeiten nur mangelhaft ausgeführt werden. In einem solchen Fall kann sich der Kunde jedoch wehren, wobei einige Punkte beachtet werden sollten. Grundsätzlich ist es dringend empfehlenswert, die Mängel bei der gemeinsamen Abnahme zusammen mit den Handwerkern festzuhalten.

Hier findest du eine Musterbrief-Vorlage bei mangelhaft ausgeführten Handwerkerarbeiten:

https://www.vorlage-musterbriefe.de/fachartikel/musterbrief-maengelruege-handwerksarbeiten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist halt alles eine Frage des Preises. Wenn du diese Wände wieder ordentlich haben willst, bist du mit paar 1000€ dabei bei heutigen Preisen. Ansonsten wird eben nur oberflächlich ausgebessert.

Newyork9999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe für Spachteln/Streichen (alle in der obigen Frage aufgeführten Arbeiten) 21,40 Euro pro qm bezahlt.

schurkraid  04.01.2023, 15:19

wen im angebot das steht was steht dann ist der preis scheis egal wen die die hälfte davon nicht machen geht das garnicht und wenns nur 200€ gekostet hätte wenn da drin steht es wird eine dispersionspachtel flächig aufgetagen erwarte ich das auch hier wurden ja nichtmal kleine löcher zugemacht also wurde hier nichtmal ansatzweise irgendwas flächig gespachtelt!