Sozialhilfe Geld Notlage?

Sehr schön, wie wirklich, mitfühlend sich Menschen doch verhalten...

Unholdi  06.02.2022, 14:00

Bleibst Du trotz Job Hilfe abhängig?

Miamii782
Fragesteller

Ich habe Mitte Januar erst angefangen....

Unholdi  06.02.2022, 15:39

Du wirst doch wissen, was Du verdienst??

Miamii782
Fragesteller

Natürlich aber ihr wisst ja alle das, dass Lohnbuch im Folgemonat spätestens am 10. fertig sein muss

5 Antworten

Von was habt ihr denn bis Mitte Januar gelebt, wenn Du erst einen Antrag beim Jobcenter gestellt hast ?

Denn wenn ihr vorher schon Leistungen vom Jobcenter bezogen habt, muss im Normalfall ja kein Antrag mehr gestellt werden, wenn dann zur Sicherheit ein schriftlicher formloser Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung, wenn man sich nicht sicher ist ob das Jobcenter bis zur ersten Lohnzahlung erst einmal weiter zahlt.

Und wenn Du erst Mitte Januar angefangen hast, dann würde es ja eh nur ein Teil des Lohns geben und wenn der dann noch im Folgemonat ( Zuflussprinzip ) aufs Konto kommen würde, dann müsste von den Leistungen für Januar nicht einmal etwas ans Jobcenter erstattet werden.

Warum hast Du denn bei deiner Bitte um einen Vorschuss nicht gleich gesagt, dass Du sonst nicht mehr auf Arbeit kommst ?

Miamii782
Fragesteller

Das war mein letztes Erspartes und das ist nun erschöpft, Krankenkasse hat inzwischen das Konto gepfändet... Und Tatsache habe ich heute nochmal angerufen und die Frau meinte, dass man nichts bekommt solange kein Antrag bewilligt ist... Sorry wenn ich das schreibe, wem ging es genauso?

isomatte  07.02.2022, 15:13
@Miamii782

Du willst mir hier ernsthaft glaubhaft machen, dass ihr bis zur Arbeitsaufnahme Mitte Januar 2022 von Ersparnissen gelebt habt ?

Was für Einkommen hattest Du denn vorher und warum kümmert man sich dann nicht um die Beiträge für die Krankenversicherung und das mit 2 Kindern ?

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln !

Nicht erst reagieren wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

Miamii782
Fragesteller
@isomatte

Tja abwarten.... Aber da gibt's noch Fälle, Menschen die 6 Monate warten mussten. Da kann ich mich von"Glück" reden

Wenn du einen Job hast, müsste es aber auch möglich sein, einen Dispo zu bekommen.

Miamii782
Fragesteller

So kurzfristig?

verreisterNutzer  06.02.2022, 14:02
@Miamii782

Naja, du musst schon etwas vorausplanen und nicht erst aktiv werden, wenn es schon zu spät ist.

Kannst du nicht morgen mal bei einem Tafelladen schauen?

Ich bin ein Kredithai. Wie viel brauchst du und welche Sicherheiten hast du? Ansonsten kannst du es auch in jedem Pfandleihhaus probieren.

Miamii782
Fragesteller

Es wäre schön wenn man 10€ tanken könnte und eventuell ein Brot, Butter und 2 Scheiben Wurst kaufen könnte...

wenn nach 4 Monaten nicht bewilligt wurde liegt das Problem überlicherweise in fehlenden (nicht eingereichten Unterlagen)

Miamii782
Fragesteller

Obwohl vor 14 Tagen die Dame angerufen hatte und nebenbei erwähnte das Sie dran ist?

frodobeutlin100  06.02.2022, 14:22
@Miamii782

dann ist sie dran und Du musst Dich gedulden ...

Anträge müssen nunmal geprüft und dabei geht es nach der Reihe

Miamii782
Fragesteller
@frodobeutlin100

Hoffentlich werde ich krank über Nacht... Das ich die Fahrtkosten für diese Woche nicht habe... Hauptsache der Chef schmeißt einen nicht gleich raus

Sprich deine Bank auf einen Kleinkredit an. Wenn du schon länger Kunde bist, wird sie dir helfen. - auch von heute auf gleich.