Sony Alpha 6100, 6400 oder doch was ganz anderes?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sony Alpha 6100... 50%
Sony Alpha 6400... 25%
Doch lieber eine andere und zwar... 25%

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Sony Alpha 6100...

Die A6400 ist im Prinzip die selbe Kamera, was die Bildqualität und auch den Autofokus angeht.

Bei der A6100 wurde ein wenig eingespart, der Sucher hat eine etwas geringere Auflösung und nur 50 Bilder die Sekunde statt 100.
Die A6400 hat einen etwas höheren maximalen ISO (relativ unwichtig, so hohe ISOs braucht kein Mensch).
Die A6100 hat darüberhinaus kein S-Log, was allerdings eher was für professionelle Videofilmer ist.

Alternative: Canon EOS M6 mit Canon EVF-DC2 Sucher (teuerer, aber höhere Bildauflösung und schnellere Serienbilder als die Sony, aber ebenfalls kein Log)

Oder: Canon EOS M50. Günstiger, mit Sucherauflösung wie die A6400, dazu vollwertiges Touch-Interface und vollausklappbarer Bildschirm. Aber 4K Videos wie bei der 250D nur mit Crop, im Prinzip ist es die selbe Kamera wie die 250D nur als Mirrorless mit elektronischem Sucher und Dualpixel als einzige Fokusmethode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
KryterFotos
Fragesteller

Ach sehr schön. Die Canon EOS M50 schau ich mir definitiv mal an, da ich meine 250D eigentlich auch wirklich gern habe, wenn sie denn nur nicht so schwer wäre. 😅 Ganz lieben Dank für die Antwort. 😊

Uneternal  26.05.2021, 20:22
@KryterFotos

Ja die M50 wiegt sogar weniger als eine A6100. Zu der 250D sind es ~60 Gramm Unterschied. Kommt halt dann noch aufs Objektiv an.

Und dann halt der praktische Touchscreen, den Sony nicht hat. Sony hat zwar Touch, aber du kannst nur aufs zu fokussierende Motiv klicken, sonst ist kein einziges Menü über Touch steuerbar. Canon ist halt schon ne ganz andere Nummer von der Bedienung her (habe selbst ne M50).

KryterFotos
Fragesteller
@Uneternal

Hab sie mir eben mal angeschaut. Vielleicht wird es sogar die M50.
Ich schaue auch mal, ob irgendein Geschäft in der Nähe gerade die M50 da hat, damit ich sie auch mal vom Handling ausprobieren kann. 😃

Uneternal  26.05.2021, 20:34
@KryterFotos

Mach mal. Ich denke sie wird dir gefallen. Probier mal beide Kameras aus und dann kuck mal wie lange du brauchst, bei der Sony rauszufinden wie man im M Modus ISO, Verschlusszeit und Blende verstellt oder den Augen AF einschaltet 😆
(ich habe es in 20 Minuten nicht rausgefunden).

KryterFotos
Fragesteller
@Uneternal

Oh, echt so kompliziert mit Sony? Da bin ich mal gespannt. 😂
Bei meiner 250D passiert das mittlerweile schon quasi automatisch, wäre in jedem Fall eine komplette Umstellung, wenn ich jetzt auf Sony wechseln würde. 😅

Hast du schon "deine" Sony in der Hand gehabt? Ich persönlich empfinde Sony als fummelig und 1-2 cm zu klein, auch sind die Bedienelemente etwas schwammig.

Der nächste wichtige Punkt ist Auswahl und Preis der Objektive und da ist Sony suboptimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
KryterFotos
Fragesteller

Bisher noch nicht. Wollte ich die Tage dann noch nachholen. :D
Bin gespannt, wie groß hier der Unterschied ist.
Habe jetzt auch die Canon EOS M50 in die engere Auswahl gezogen.
Nach Möglichkeit, möchte ich dann im Laden mal bisschen ausprobieren und entscheide daraufhin. Wobei, der Teil mit den Objektiven ist mir tatsächlich noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis. :)

habakuk63  27.05.2021, 16:44
@KryterFotos

Auf die Objektive achten viele beim Kauf der Kamera nicht, deshalb kann man hier auch oft Fragen nach preiswerten Objektiven für Sony Kameras lesen.

KryterFotos
Fragesteller
@habakuk63

Dabei ist es eigentlich nur logisch, auch diese Frage zu stellen, da man für Objektive das meiste Geld raushaut. 😅 Anfangs wusste ich das tatsächlich auch nicht, so langsam müsste ich es dann aber doch mal drin haben. 😄

Sony Alpha 6400...

Die 6400 hat halt den besseren Af, sprich die Echtzeit Trackingfunktion. Sony nennt es den 4D AF.

KryterFotos
Fragesteller

Hm, die Trackingfunktion wäre dann in der Naturfotografie womöglich tatsächlich ziemlich praktisch. 🤔

ghost40  27.05.2021, 09:44
@KryterFotos

Klar, vor allem Vögel und so. Die 6400 hat ja auch einen Augen AF den man auf Tieraugen umschalten kann.

Doch lieber eine andere und zwar...

Vollformat oder nicht hat erst einmal nichts mit professionell zu tun. Es gibt auch Berufsfotografen, die bewusst nur oder auch mit MFT fotografieren.

Sony ist halt generell etwas teurer. Ist halt die Frage, ob man sich entsprechende Linsen dann auch leisten will. Mit einem Body ist es nicht getan. Als wer, der oft Makro fotografiert kommt mir Sony nie ins Haus. Aber die Frage ist was Naturfotografie in deinem Fall eigentlich sein soll.

KryterFotos
Fragesteller

Ich fotografiere gern Bäume, Blumen, bzw. allgemein Pflanzen, Insekten und Tiere, die ich gerade vor die Linse bekomme, während ich durch unsere Wälder umher wandere. Also einfach, was mir gerade so ins Auge fällt und in meinen Augen ein Foto wert ist. 😅

Photon123  26.05.2021, 20:35
@KryterFotos

Dann solltest du Sony meiden. Spätestens wenns mal ins Stacking geht biste bei Sony aufgeschmissen. Das darfste dann alles kompliziert und fehlerbehaftet per Hand machen während andere Marken das schnell und automatisch machen. Außerdem gibts gerade bei Canon tolle Makroobjektive, sogar mit langen Brennweiten.

KryterFotos
Fragesteller
@Photon123

Hm okay. Mir wurde auch zur Canon EOS M50 geraten. Die werde ich mir definitiv mal genauer anschauen. Vielleicht wird es dann sogar diese. 😊