Rollei XF 35 - Sucher Defekt?

2 Antworten

Hallo

dann ist was im Messsucher locker bzw es gibt eigentlich nur 1 Bauteil das sich lockern kann (Die Linsengruppe). Der Messuchertypus ist aber nix zum basteln und der Spiegel ist silberbedampft (Wie bei SLR) und deswegen "unberührbar" aber der Spiegel bzw das Prisma steht ja fest und das Problem ist meist hinter der Optik auf der Steuerkurve.

Rollei XF 35 Repair | Sticky shutter, loose barrel, rangefin… | Flickr

Die RX 35 ist baugleich zur Voigtländer VF 135 und eine extrem aufwändig gebaute und konstruierte Kamera und war in der Ära die einzige Kamera der Klasse die Mil Spec G voll erfüllte nur gab es dafür kaum Käufer (Die VF 135 wurde von einigen Polizeidienststellen und vom Zoll beschafft)

Auswirkungen auf das Foto selbst hat das garkeine. Denn diese Kamera ist keine Spiegelreflex, sondern eine Rangefinder. Bei der Spiegelreflex schaut man durch den Sucher direkt durchs Objektiv und kann Scharfstellen. Bei der Rangefinder schaut man nicht durchs Objektiv sondern durch ein extra Fenster, durch das man den Bildauschnitt sieht. Den Fokus muss man abschätzen.

Reperatur lohnt sich auch nicht, die Kamera bekommst ab 50 Euro. Wenn sie dir gefällt, kauf dir einfach eine neue :)