Sollzinsen?

3 Antworten

Ohne Grund ganz sicher nicht. Aber bei den Centbeträgen wird es sich um Valutaabweichungen handeln, die einen rechnerischen Sollsaldo ergeben, den Du ggf. Gar nicht auf den Auszügen siehst.

Es ist aber völlig egal, ob das jemand als Haram sieht oder nicht. In Deutschland gehören Sollzinsen zum Kontomodell und das hast Du immerhin selbst unterschrieben. Zinsen sind der Preis für Kapital und wenn Du Dir Geld leihst, dann musst Du diesen Preis auch zahlen. Wenn Du glaubst, das ist nicht mit Deinem (?) Glauben zu vereinbaren, hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Gehe nicht ins Soll mit dem Konto, dann fallen keine Sollzinsen an oder

2. Suche nach einem Kontomodell bei einer anderen Bank, bei dem keine Sollzinsen anfallen ... allerdings denke ich wirst Du das in Deutschland jedenfalls kaum finden.

Was der Islam da ggf. vorschreibt interessiert eine Bank hierzulande nicht. Nimmst Du eine Leistung in Anspruch, dann zahlst Du dafür ... so einfach ist das und das gilt für alle Religionsansichten gleichermaßen. Gruss

Zinsen gelten generell als haram und sogar zu den sieben vernichtenden Sünden:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ � Die Leute sagten: � ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ � Er sagte: � ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, � dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem � Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer � Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der � unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411 �

Siehe auch:

Zins ist ei Überschuss, der beim Austausch von Waren erzielt wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Alle Arten von Zins sind haram. Diesbezüglich heißt es im Edlen Quran:
" Allah hat den Handel erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten."
Abdullah Bin Mes'ud (r.a.) berichtete:
"Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) verfluchte denjenigen, der Zinsen nimmt und denjenigen, der zahlt und denjenigen, der dies bezeugt und denjenigen, der dies niederschreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 123

Anonym12511
Fragesteller

Ich habe mit der Bank aber nichts vereinbart? Was kann ich jetzt machen?

Anonym12511
Fragesteller
@BelfastChild

Ich habe erfahren, dass Sollzinsen gezahlt werden, wenn man ein negatives Saldo hat. Werde demnächst nicht mehr ins Minus gehen.

verreisterNutzer  02.04.2022, 13:00
@Anonym12511

Banken nutzen jede Gelegenheit, um Geld zu verdienen 🙂 also immer was auf dem Konto lassen 😉

in Gewissen Ländern ist es Haram so viel ich weiß, sich durch Zinsen zu bereichern. Ich gehe davon aus, dass du hier lebst und da musst du sie auch bezahlen.