Zinsen sind im Islam HARAM wie machen das Muslime beim Hauskauf?

9 Antworten

Wir Muslime haben es heute in Deutschland viel einfacher, wie noch bis vor ein paar Jahren. Heute gibt es die erste islamische Bank in Deutschland! Und hier kannst du nachlesen, wie jeder andere auch, wie der Hauskauf mit Hilfe einer islamischen Bank funtioniert: https://www.kt-bank.de/privatkunden/immobilienfinanzierung/

Und eines ist doch ganz klar, keine deutsche Bank muss sich an die islamischen Regeln halten, weder die Deutsche Bank noch die Sparkassen. Sie sind für ein völlig anderes Wirtschaftssystem gemacht.

Einen islamischen Kredit(ohne Zinsen) aufzunehmen hat übrigens meiner Meinung nach sehr sehr weinig, wenn sogar gar nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Du hast bei der Religionsfreihet z.B.: das Recht die kultischen Handlungen( wie Gebet, Fasten usw.)deiner Religion auszuüben. Oder auch frei deine Meinung zu äußern über deine Religion.

Dass Muslime in Deutschland nicht in der Lage sind den Muslimen islamgerechte Immobiliengeschäfte zu ermöglichen, also auch entsprechende Finanzierungen, das liegt heute alleine an den Muslimen und an sonst niemandem. Wer hindert denn die Muslime mehr islamische Banken zu eröffnen? Oder auch wer hindert die Muslime bei anderen Muslimen private Kredite aufzunehmen? Niemand!

Warum wollen denn viele Muslime eine Immobilie kaufen? Weil es für sie immer weniger günstigen Wohnraum gibt. Warum gründen also die Muslime nicht eigene Wohnungsbaugesellschaften und bieten dann günstigen Wohnraum an? Oder, oder, oder!

Und denke mal darüber nach, ob am Tage der Auferstehung es sehr wichtig ist eine eigene Immobilie zu besitzen? Es kann wichtig sein, ja! Aber ALLAAH hat viele Möglichkeiten geschaffen, wie man Gutes tun kann, auch ohne Immobilie.

Das Mieten oder Vermieten von Wohnraum ist auch ein Zinsgeschäft. Früher sprach man auch immer vom Mietzins, weil man eine Wohnung/Haus/ gegen eine regelmäßige monatliche Zinszahlung nutzen kann. Ältere Leute reden noch immer vom Mietzins den sie zahlen oder erhalten, was ja auch inhaltlich das Gleiche ist.

Friedenrichter  12.12.2021, 08:46

Guten Tag

Riba ist nicht gleich Zins obwohl es damit immer Definiert wird es geht darum z.b Gold gegen Gold oder Geld gegen Geld zu Handeln ist Haram das bedeuten wenn ich eine Wohnung Miete oder ein Auto Leasing habe hat das nichts mit Riba zu tun wenn ich dir aber 10000 € gebe und du mir dafür 12000€ wieder geben must ist das Riba möchtest du z.b mit den 10000€ ein Auto kaufen macht man es Helal wenn ich das Auto kaufe für dich und es dann an dich für 12000€ weiter verkaufe viele sagen jetzt das ist doch das gleiche aber bei Allah nicht die Zeiten haben sie selbstverständlich geändert und es gab vieles damals nicht das ist richtig

Nur es gibt ein Gottes Gesetz was sich nicht verändert für die Menschen

Also müssen die Menschen sich verändern ( umdenken ) es ist auch für Juden und Christen verboten leider haben die Gottes Gesetz missachtet und haben ihre eigene

Sache gemacht ( Kann man alles nachlesen)

Möge Allah uns allen vergeben (Amin)

Ich würde sagen dass manche Banken sich daran halten aber wir sind hier nunmal in Deutschland deswegen macht das sicher nicht jede Bank

Es wird kein Muslim gezwungen, seinen Kredit bei der Sparkasse oder der Dt. Bank abzuschließen. Er kann genauso zu einer muslimischen Bank gehen.

Es gibt im Islam ein Zinsverbot, aber kein Verbot mit Krediten Geld zu verdienen. Das darf eben nur nicht über Zins erfolgen, sondern z.B. über einen festgelegten Rückkaufwert des Gegenstandes. Die Bank kauft also das Haus für den Schuldner, schlägt 10% Gebühren drauf und der Schuldner zahlt das Haus in Raten ab. Hat er es abgezahlt, gehört es ihm...

robi187  20.07.2019, 07:43

also dem kind eine anderen namen geben?

Funfroc  22.07.2019, 09:20
@robi187

Nein, ist es eben nicht. Es gibt einen Grundlegenden Unterschied zwischen Zins und Ertrag. Vielleicht solltest du dich zunächst ein klein wenig mit Volkswirtschaft beschäftigen, bevor du sowas von die gibst.

Man kann dem Islam in vielen Punkten kritisch gegenüberstehen... mit dem Zinsverbot hat er Recht - da würde auch jeder Humanist zustimmen.

robi187  22.07.2019, 19:15
@Funfroc

und doch lese mal was die banken schon immer sagen was ihre aufgaben sind?

ob man was kauft und ein ertrag aufschlägt oder ob man zins und gebühren verlangt es ist eine frage der auslegung?

aber was ist es dann wenn ich ein kredit geben von ein 1€ und vereinbare du bezahlst nach x zeit 1,50€ zurück?

aber gut es ist kein anderer name?

robi187  29.07.2019, 17:36
@Funfroc anuitätendarlehn/Abzahlungsdarlehen?

wie sich eine bank finaziert ist mir längst klar? wie man das kind nennt ist egal?

es muss ein vorteil da sein sonst gibt dir keiner ein geld? man könnte auch rente dazu sagen?

Funfroc  30.07.2019, 09:27
@robi187

Du verstehst den Unterschied nicht und willst Ihn nicht verstehen. Da kann ich dir wohl auch nicht helfen.

Das Vorhandensein von Zins und vor allem dem daraus resultierenden Zinseszins ist einer der wesentlichen Faktoren unseres krankenden Wirtschaftssystems, bei dem es in regelmäßigen Abständen zum Kollaps kommen muss, weil die Zinslast im ganzen System immer höher wird und irgendwann nicht mehr real erwirtschaftet werden kann.

Aktuell wird versucht diesen Kollaps hinauszuzögern, eben durch die vorhandene Niedrigzinspolitik. Das ist aber wie die Behandlung eines Krebsgeschwürs... Man kann die Auswirkungen mit Medikamenten hinauszögern, aber am Ende muss man das Geschwür selbst bekämpfen, wenn man eine Chance haben will, zu überleben.

Das Geschwür heißt entfesselter Kapitalismus und sein Symptom ist der Zins.

Funfroc  31.07.2019, 09:22
@robi187

Nicht bei Banken, die sich an den Islam halten. Die Türkische Notenbank dürfte wohl kaum dazu gehören... und jetzt kannst du dir weitere dämliche Whataboutism-Kommentare sparen.

Du willst es nicht verstehen, Ende.

robi187  31.07.2019, 16:14
@Funfroc

türkische banken haben wohl eine andere auslegung des islam?

Funfroc  31.07.2019, 16:22
@robi187

Was bist du eigentlich für ein Honk? Die türkische Notenbank ist keine Islamische Bank, somit hält sie sich auch nicht an die Vorgaben des Islam.

Davon abgesehen gibt es in der Türkei - jedenfalls offiziell - eine Trennung von Religion und Staat.

robi187  31.07.2019, 18:04
@Funfroc

wenn man nicht mehr weiter weis wird man persönilich?

deine sicht ist das eine, aber ander haben auch eine ansicht? dies verstehen mache nicht wenn sie scheuklappen haben?

"Du willst es nicht verstehen, Ende."

so geht es auch mit dem glauben? man muss die meinung der ander übernehmen sonst bist du ein honk? oder sonst was? was für eine herdenmeinung?

Selbst bauen oder sparen und ohne Kredit kaufen.. Man ist ja nicht verpflichtet einen Kredit zu nehmen beim Hauskauf

Und beim Konto und die damit verbundenen Zinsen die man alljährlich bekommt: wenn es nicht möglich ist diese abzulehnen, fällt dies unter eine Zwangslage in der man (inshaAllah) nicht zur Sünde neigt und Allâh wird Allvergebend und Barmherzig sein inshaAllah... In Deutschland ist man auf ein Konto nunmal angewiesen

Zicke52  19.11.2018, 18:28

Ja klar, wer könnte ein Haus nicht locker bar zahlen. Dazu braucht man doch keinen Kredit.

Lacrimis92  20.11.2018, 00:52
@Zicke52

Leute die genug verdienen und einige Jahre sparen!?

Mietkauf davon schonmal was gehört?

Meine Mutter hat auch schon einige Häuser gekauft und verkauft (ohne Kredite!) und nie besonders überdurchschnittlich verdient.. Wer will, der findet Wege! Wer nicht will, findet ausreden!

Heutzutage gibt es auch schon (im Verhältnis) recht günstige Fertighäuser

Zicke52  20.11.2018, 06:26
@Lacrimis92

"Leute die genug verdienen..."

Millionäre zum Beispiel?

"einige Jahre sparen"

Einige Jahre?

Wenn du genug verdienst, um monatlich, neben Bezahlung der Miete, 500 €auf die hohe Kante zu legen, dann hast du nach 60 Jahren 360.000 € gespart. Dazu kommen natürlich noch die Zinsen, also reicht es schon für ein Häuschen. Du musst aber sehr jung - mit 20 - zu sparen anfangen, um mit 80 in dein eigenes Heim ziehen zu können.

Ja, von Mietkaufwohnungen habe ich gehört. Das Angebot ist aber so spärlich und auf eine bestimmte Art von Wohnungen beschränkt, dass es wohl nur für ganz wenige infrage kommt.

Lacrimis92  20.11.2018, 07:19
@Zicke52

Wie gesagt - wo ein Wille ist ist ein weg der Islam lehrt auch Geduld man muss nicht SOFORT ein Haus haben nur weil man in 4 Wochen keines auf mietkauf findet... Innerhalb von 2-3 Jahre hat man aber ein Angebot wenn man ernsthaft sucht und das auch DEUTLICH unter 360.000€ Oo was für ne Villa stellst du dir vor? Wenn man keine hohe Ansprüche stellt und es sich nach und nach einrichtet gibt es auch schon Einfamilienhäuser für unter 100.000

Quatsch dafür muss man kein Millionär sein.. Wie gesagt meine Mutter hat auch nie mehr als einen durchschnittlichen Lohn verdient.. Neben dem mietkauf hat sie trotzdem noch 4 Kinder versorgt bekommen..

Lacrimis92  20.11.2018, 07:23
@Lacrimis92

Guck dich mal um... Häuser für nen Euro... Musst das Grundstück halt noch kaufen aber Häuser gibt's genug für ein Trinkgeld

Zicke52  20.11.2018, 12:56
@Lacrimis92

Einfamilienhäuser unter 100.000€? Die müssen aber sehr renovierbeduerftig sein. Oder in einem verlassenen Kaff liegen, fernab jeder Arbeitsmöglichkeit . Aber auch für 100.000 muss man bei meinem obigen Kalkül (500€/Monat) 17 Jahre sparen.

Ich habe übrigens mit 26 Jahren selbst eine kleine Wohnung gekauft, mit einem durchnittlichen Gehalt und ganz ohne Hilfe. Natürlich auf Kredit, der längst abbezahlt ist. Neben einer Miete in dieser teuren Stadt hätte ich nie soviel ersparen können, um sie bar zu bezahlen. Ich weiss also, wovon ich spreche.