Sollten Gebäudenamen schneller umgeändert werden dürfen?

Der neue Name wird einfach Universität Münster sein.

9 Antworten

Es gibt auf diesem Planeten keinen Menschen, der zu allen Zeiten als vollends "rein" und "gut" und "richtig" in seiner Moral, seinem Handeln und seinen Ansichten gesehen werden wird.

Ich plädiere eher für einen aufgeklärten Umgang mit Geschichte. Für die einen ost Wilhelm einfach nur ein unbedeutender Name, für den anderen ein Antisemit. Martin Luther war auch Antisemit, trotzdem verbietet niemand die Evangelische Religion.

Die Umbenennung von Strassen und Gebäuden kommt mir eher wie eine Geschichtklitterung vor, anstelle eines aufgeklärten Umgangs mit geschichtlichen Ereignissen und dem in den Kontext setzen zur damaligen Zeit.

Die Namensänderungen werden meist nicht durch Einzelpersonen, sondern durch Gremien beschlossen, dann müssen je nachdem ggf. Einspruchsfristen abgewartet werden, neue Namensvorschläge gesammelt werden und dann natürlich das ganze realisiert werden, indem neue Schilder / Logos etc. entworfen werden und an Gebäuden, auf Briefköpfen etc. aufgebracht werden.

Ob man dieses Verfahren ändern sollte oder Gebäudenamen schneller umbenennen, kommt drauf an, mit welchen Ziel. Wenn man eine Einzelpersonenentscheidung bevorzugt für ein schnelleres Verfahren, sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass auch eine andere Gesinnung als die, die man selbst grade favorisiert, dann genauso schnell seine "Markierung" hinterlassen kann...

Namen ändern die taten nicht und eigentlich halte ich nichts von Namensänderungen

Midgardian  27.01.2023, 02:08

Stimmt, es sorgt eher dafür, dass die Taten in Vergessenheit geraten. Und dann muss trans64 sich wieder empören, um uns dran zu erinnern.

da es auch sicherlich Menschen gab die wegen des Namen nicht dort Lehren/studieren wollten.

Das war sicherlich nur ein Bruchteil! Solche Namensänderungen sind einfach an den Haaren herbeigezogen. 99 % wissen gar nicht, warum der Name geändert wurde und es interessiert auch nur 1 %.

Namen zu ändern, die an Schlechtes erinnern, macht das Schlechte nicht ungeschehen, sondern vergessen.

EmyTheMess  27.01.2023, 13:14

True, aber ich würde nicht wollen, dass meine Schule Hindenburg Gymnasium oder so heißt...

Mein Vorschlag wäre, die Schule in etwas positives umzubenennen, das man nicht vergessen sollte und die negativen Sachen eher zu lehren oder Infoschilder aufzuhängen

Es gab noch keine offizielle Abstimmung des Senats über die Namensänderung. Die findet erst Anfang April statt.

Änderungen von Namen sind ein schwerwiegender Entschluss, bei dem man alle mitnehmen sollte. Deshalb beschließt auch der Senat die Änderung und nicht der Rektor. Das nennt man Demokratie.

Es ist auch kein Beschluss, den man übers Knie brechen muss. Denn anders als Du es darstellst, litt die WWU nicht so sehr darunter. Sonst hätte sie nicht so viele Studierende und namhafte Lehrende.

trans64
Fragesteller
Es gab noch keine offizielle Abstimmung des Senats über die Namensänderung. Die findet erst Anfang April statt.

Seit Jahren wollte sie das. Die Probeabstimmung war ein Test. Dort wurde es Angenommen. Demnach gilt das als schon geändert auch wenn der Beschluss später in Kraft tritt

Z.B Du kaufst dir Grund und Boden sowie ein Gebäude. Du wirst erst Eigentümerin wenn es eingetragen wurde im Grundbuch. Jedoch ist es egal da du es schon besitzt und wirtschaftlich dir gehört. Da ist es dann egal, ob du 1-2 Tage auf den Beschluss wartest