Sollten Eltern das Recht haben, die Geschlechtsidentität ihrer Kinder zu bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Die Eltern sollten die Geschlechtsidentität nicht bestimmen 73%
Die Eltern sollten die Geschlechtsidentität bestimmen 14%
Das Kind sollte neutral erzogen werden und selbst entscheiden 8%
Es ist jedem selbst überlassen wie er damit umgeht 5%
Begleitet von Psychologen sollte dies bestimmt werden 0%

13 Antworten

Die Eltern sollten die Geschlechtsidentität nicht bestimmen

Es funktioniert halt einfach nicht. Wie soll irgendjemand über die Identität eines Menschen bestimmen? Die hat man halt einfach und daran lässt sich auch nichts ändern.

Sicher können Eltern versuchen ihre Kinder in irgendwelche Rollen zu zwingen, aber wenn die Kinder älter werden, funktioniert das in der Regel auch nicht mehr. Wenn die Eltern dann nicht nachgeben, ist die Folge nicht selten der komplette Kontaktabbruch. Ob man das als Elternteil will? Fragwürdig…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Identität steht nicht vor der Realität.

Du BIST ein Mann oder eine Frau.

Du wählst nicht dazwischen.

Du kannst nicht die Rolle einer Frau, noch die eines Mannes, wählen.

Daher gibt es da nichts zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Eltern sollten die Geschlechtsidentität nicht bestimmen

Hallo AhiraNii, 👋

Sollten Eltern das Recht haben, die Geschlechtsidentität ihrer Kinder zu bestimmen?
allein diese Frage ist schon völlig UNSINNIG, weil Eltern die Geschlechtsidentität ihrer Kinder überhaupt nicht bestimmen KÖNNEN‼️😂 😹
Jeder identifiziert sich auf einmal als irgendwas komplett neues und alle wollen einfach aus der Reihe tanzen.

Totaler Quatsch, den du erzählst!

Findet ihr es richtig, dass Eltern bei der Geburt eines Kindes "festlegen", dass das Kind männlich/weiblich/etc. ist

Nein, das WÄRE natürlich völlig falsch

und außerdem KÖNNEN das Eltern

überhaupt nicht festlegen, weil sie

das garnicht WISSEN KÖNNEN‼️😅

oder wie stellt ihr euch das vor wie das gehandled werden sollte?

Da gibt’s nichts zu händeln“❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Es ist ziemlich traurig, dass du dich von sowas so sehr triggern lässt.

Nur weil du nicht verstehst, was Geschlechtsidentität bedeutet.

Eigentlich kann es dir doch egal sein, du bist doch nicht betroffen.

Aber mal ein Beispiel, worum es überhaupt geht.

Es geht um das Gefühl, das ein Mensch bezüglich seines Geschlechts hat, um sene Identität. Um dieses Gefühl auszudrücken sucht er Worte und Vergleichsmöglichkeiten. Je detailierter man das betratet umso mehr Worte gibt es dafür.

Du kannst das mit Farben vergleichen.

Du kannst sagen es gibt Rot, Grün, Gelb, Bau. Aber einigen Menschen ist das nicht genau genug, daher unterteilen sie die Farben weiter in Rosenrot, Blutrot, Grasgrün, Smaragdgrün, Eindottergelb, ect.

Es gibt unendlich viele Farbabstufungen und es gibt sehr viele Begriffe für bestimmte Farbtöne. Die muss man sich nicht merken und muss sie auch nicht auswendig lernen und sie verwenden. Sie können aber dabei helfen einen Farbton genauer zu beschreiben. Damit zu dein blaues Wohnzimmer nicht 80 verschiedene Tönungen hat.

Ähnlich ist es mit den Geschlechtsidentitäten. Du musst sie nicht alle kennen und brauchst sie auch nicht beachten. Aber sie können dir helfen etwas besser zu verstehen, wenn du damit in Berührung kommst.

Man kann sich drüber künstlich aufregen, oder man nimmt es einfach hin, wie die Tatsache, dass es die Farbe Aurora-Sorbet gibt, eine Farbe aus schillerndem Blau, einem Hauch von lavendelfarbenem Rosa und einem schimmernden Glanz von Gold.

Du sagst, die Jugend dreht am Rad, aber eigentlich lässt du dich doch nur von den ganzen populistischen Affen verrückt machen, die daraus ein Politikum machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
AhiraNii
Fragesteller

Danke für den Text! Allerdings hättest du dir den einfach sparen können hättest du mal genau gelesen :). Was juckt mich das ob sich irgendwer als ein 4. 5. 6. whatever Geschlecht identifiziert. Ich kann es einfach nicht verstehen, aber wie man hier sieht wird man als nicht ultra woke Person von jedem als Menschenhasser dargestellt. Völlig übertrieben die ganzen Aussagen und so hab ich auch überhaupt keine Lust auf eine Diskussion. Ka wie ihr alle reininterpretiert, dass ich zuhause sitze und mich über sowas ärgere und mir denke "ich hasse diese ganzen Menschen". Völliger Schwachsinn. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man das unterbinden sollte oder sonst irgendwas. Aber vielleicht ist es auch einfach ein Ding der gesamten Diskriminierung dieser Szene. Dass man sofort jede Meinung die nicht dieselbe ist direkt falsch interpretiert und niedermacht.

Garlond  05.04.2024, 19:57
@AhiraNii
Was juckt mich das ob sich irgendwer als ein 4. 5. 6. whatever Geschlecht identifiziert.

Keine Ahnung was du unter 'juckt ich nicht' verstehst. Stellt sich halt die Frage, wie es denn zu dieser Frage kommt, wenn es dich nicht juckt. Das ist irgendwie widersprüchlich.

Und du ziehst ja Leute ins lächerliche, was erwartest du denn dann?

Es ist jedem selbst überlassen wie er damit umgeht
Findet ihr es richtig, dass Eltern bei der Geburt eines Kindes "festlegen", dass das Kind männlich/weiblich/etc. ist oder wie stellt ihr euch das vor wie das gehandled werden sollte?

Das bestimmen nicht die eltern sondern der Arzt.

Und es wird hier nicht die Gechlechtsidentität bestimmt sondern das geschlecht.

Als was sich jede person Identifiziert egal ob es ums geschlecht geht oder andere sachen. Legt jeder für sich immer selbst fest. Das kann gar niemand anderes betimmen weil aussenstehende für gewöhnlich nicht kontrollieren können was man selbst fühlt.

Einzige problem ist dann immer nur die gesellschaft die einem dann ggf. Diese Identität abspricht. Was man auch gatekeeping nennt.

Ich gebe dir nen beispiel das mit geschlechtern nichts zu tun hat.

Ob du nun nur computer spiele spielst. Oder dich selbst als Gamer siehst/fühlst. legst nur du fest.

Der junge Mensch der sich viel mit gaming beschäftigt wird sich ggf. als gamer identifizieren.

Die Mutti die vieleicht genausoviel zeit in Candy Crush, Stardew valley, sims oder Animal Crossing verbringt wie ihr eigeneer sohn in Call of Duty, Battlefield, Fifa und co. Wird sich eventuell nicht als Gamer identifizieren.

Gleichsam geht es dann bei der identifizierung als gamer auch immer um die anerkennung dieser identität durch andere die diese auch halten. Der Junge wird das vieleicht mit der wahl seiner hardware, Acessories oder kleidung nach aussen tragen. Und manchmal gibt es auch beef darüber weil eben jemand gamer sein will der aber seine 1200 spielstunden in einem Spiel verbracht hat das nicht als teil der "community" anerkannt wird. Oder jemand gegen andere willkürliche dazugehörigkeitsregeln verstösst.

Das war jetzt nur ein beispiel. Das gilt nach meiner ansicht für alle identifizierungen bzw. identitäten.

Und und bezug auf geschlechtsidentität stellt sich halt für die eltern nur die frage: Akzeptiere ich das sich mein Kind als xyz identifiziert oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.