Sollten/ dürften Frauen in die Bundeswehr gehen (Nein)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%
priesterlein  17.03.2023, 15:21

Meinst du nur die kämpfendeTruppe und keine Sanitäter beispielsweise?

Aaaaaaaaa165
Fragesteller

Nur die in der Front

11 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Ja

Also - ich habe beim Bund ausgebildet und da waren auch einige Frauen dabei. Grundsätzlich: wenn eine Frau sich das zutraut sollte ihr der Weg in die Bundeswehr offen stehen.

Was mir dabei nicht gefällt ist der Unterschied der zwischen Mann und Frau beim Bund gemacht wird. Beim Sporttest (und vergleichbar) werden bei Frauen einfach andere Maßstäbe angesetzt als bei Männern - und genau das finde ich falsch.

Der Punkt ist doch der: wenn man in einer Gefechtssituation ist, muss jeder den anderen schützen können. Dazu gehört auch, jemanden zur Not aus der Gefahrenzone zu tragen. Wenn ich also im Gefecht verwundet werde muss die Frau in der Lage sein genau das zu machen. Und ja, solche kräftigen Frauen gibt es durchaus.

Jetzt kommen natürlich wieder alle an und sagen Frauen können ja woanders dienen, wo das nicht so wichtig ist - oder so gefährlich. Dann müssten wir uns allerdings wieder über die Sinnhaftigkeit über Frauen beim Bund im allgemeinen unterhalten.

Für Frauen sollte es eine Musterung geben die nach den gleichen Kriterien verläuft wie bei den Männern. Sind sie tauglich, sind sie herzlich eingeladen zu dienen. Sind sie es nicht, dann nicht.

Selbst unter den Männern wird unter genau solchen Gesichtspunkten differenziert ob ein Mann wehrtauglich ist oder nicht. Und das sind ja beileibe auch nicht alle.

Im Prinzip fordere ich da also eine wirkliche Gleichstellung von Mann und Frau bezüglich der Bundeswehr. Das wäre fair.

Narva  17.03.2023, 15:44

Stimme dir voll und ganz zu. Das habe ich während meiner Dienstzeit in der Schweizer Armee als Frau immer bemängelt (bin Wachtmeister AD) das man eben als Frau nicht die gleiche Leistung erbringen muss und das nicht die gleichen Massstäbe gelten wie für die Männer. Im Einsatz muss ich das gleiche Leisten können wie meine Männlichen Kameraden, ich darf Ihnen nicht zur Last fallen, sie müssen sich voll und Ganz auf mich verlassen können... was nutzen die Zahlen und Quoten wenn die Frauen die dadurch in den Dienst gelockt werden dann im Einsatz nicht die nötige Leistung erbringen können? Ich bin definitiv für Frauen in der Armee/Bundeswehr aber es müssen die gleichen Leistungsnormen erbracht werden!

Dadamien86908  17.03.2023, 15:54
@Narva

Die meisten Frauen fanden meine Haltung damals doof :P

Aber so finde ich es eben richtig. Und es kann sich dann eigentlich auch niemand beschweren.

Narva  17.03.2023, 16:03
@Dadamien86908

Ich hab in meiner Dienstzeit auch Frauen durch die Grundausbildung geführt und da gab es schon die eine oder andere die genau dem Klische entsprach ..schlief sich durch die ganze Kompanie und lies sich von den männlichen Kameraden alles schwere abnehmen ... allerdings nicht in meiner Gruppe! dafür hab ich dann rasch gesorgt, aber es gab durchaus auch Männer die nicht die gleiche Leistung erbringen konnten wie eine motivierte Frau.

PaulSmart  17.03.2023, 15:59

Du könntest einen 100 Kilo-Kameraden vom Gefechtsfeld tragen?

Dadamien86908  17.03.2023, 16:00
@PaulSmart

Da ich selbst aus der Gewichtsklasse komme - durchaus. Jedenfalls noch in meiner aktiven Zeit, heute hätte ich Angst um meinen Rücken ^^

PaulSmart  17.03.2023, 16:02
@Dadamien86908

Aber viele Frauen sind kleiner und in einer entsprechenden Gewichtsklasse - ist das wirklich ein Kriterium?

Dadamien86908  17.03.2023, 16:06
@PaulSmart

Alle Männer müssen das auch nicht können, ich bin mit meinen 1,90m ja auch nicht die Standardgröße. Aber klar gibt es Frauen die einen erwachsenen Mann tragen können, hab ich mit eigenen Augen gesehen. Ich weiß nicht mehr was da vorgeschrieben wurde, ist auch schon bald 20 Jahre her, aber so einen 80 Kilo Mann sollte man auf jeden Fall wuppen können. Und manche konnten das durchaus.

Ja

Viel chauvinistisches Geschwurbel, dabei so gut wie keine Kenntnisse von der Materie, verfasst mit einer miserablen Orthographie, so präsentiert sich dieser Beitrag.

Die Bundeswehr ist eine technologisierte Armee, mit zahlreichen Tätigkeiten, in denen der körperliche Aspekt nur am Rande eine Rolle spielt.

Bezüglich der physischen Leistungsfähigkeit; natürlich gilt es für Frauen und Männer gleichermaßen, die jeweiligen Anforderungen zu erfüllen. Dabei sind wir in der Gegenwart an einem Punkt angelangt, an dem nicht wenige Frauen ihren männlichen Kameraden in nichts nachstehen. Dies ist u.a. ein Problem unserer Gesellschaft, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt stetig ab.

Wie bereits angesprochen gibt es in der Bundeswehr viele Verwendungen, in denen die Prioritäten auf anderen Punkten liegen, als schwer bepackt durchs Gelände zu laufen.

In diesen vielen Tätigkeitsbereichen bewegen sich Frauen und Männer weitestgehend auf dem selben Level.

In der Folge beantwortet dies also auch die Frage, Frauen sollten Dienst in der Bundeswehr leisten.

Ja

Ich denke jede Frau möchte selber entscheiden ob sie zur Bundeswehr gehen will oder nicht aber es sollte nicht verpflichtet sein.

Mfg

Ja

Aber nur wenn sie exakt die gleichen Voraussetzungen erfüllt wie die männlichen Kameraden. Im Krieg nimmt schließlich niemand Rücksicht.

Ja

Frauen sind bei uns schon sehr lange aktiv bei der Bundeswehr!

Woher ich das weiß:Recherche