Sollten die Angestellten des öffentlichen Verkehrs gefälligst stillschweigen und niedrigen Lohn hinnehmen müssen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Egal ob Mitarbeiter des ÖPNV oder sonst wer, soll irgendetwas, was nicht korrekt ist "gefälligst stillschweigend" hinnehmen.

Wozu gibt es das Streikrecht? Und ein Streik muss wehtun, ansonsten bringt er nichts.

Natürlich habe auch ich zeitliche Verzögerungen und kann nicht wie gewünscht von A nach B fahren, dennoch verstehe ich die Streikenden!

Guten Morgen.

Nein. Faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne sind wichtig. Du wirst bestimmt auch einen Job haben. Was denkst Du warum Deine jetzigen Arbeitsbedingungen so sind wie sie sind? Weil sich Gewerkschaften dafür eingesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Nein!

  1. Das Streikrecht ist im Grundgesetz verankert und nur Beamte, Richter und Soldaten sind davon ausgeschlossen.
  2. Gerade die Fahrzeugführer tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Das sollte angemessen vergütet werden.

Schicht- und Wochenenddienst ist alles andere als lustig (kenne ich selber zu genüge). Dazu kommen noch massenweise Überstunden, weil Personal fehlt, auf der anderen Seite aber ein ordentliches Angebot an Fahrten herrschen soll.

Verlangt das jemand? Nein!

Sie sollten durch KI ersetzt werden, damit der ÖPNV weiterhin funktionieren kann.

Wenn du auch in Zukunft ein attraktives ÖPNV-Angebot haben möchtest, dann solltest du dich auch für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen einsetzen. Sonst gehen die Mitarbeiter dorthin, wo sie das auch bekommen, und der Bus bleibt stehen, weil keiner da ist, der ihn fährt.