Sollten alle Menschen mit Einkommen in die gleichen Sozialversicherung einzahlen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ein Sozialsystem für alle! 83%
Nein, jeder sollte sich selbst um Sozialversicherung kümmern. 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ein Sozialsystem für alle!

Das wäre so eine Art Bürgerversicherung, wo alle einzahlen, auch die Millionäre, aber die Auszahlung gedeckelt ist, wie in der Schweiz.

Wenn die Politik vom gesetzlichen Rentensystem selber betroffen wäre, dann würde sie wohl etwas anders dastehen, als sie es jetzt tut.

Ja, ein Sozialsystem für alle!
Über die Sozialwahl besteht Mitbestimmungsrecht.

Sozialwahl 2023 | Deine Stimme. Deine Wahl

Das deutsche Sozialrecht ist vorbildlich, bedarf aber gelegentlicher Anpassungen.

Sozialwahl:

Versicherte bestimmen mit

Wer in den Organen der Sozialversicherungsträger mitentscheiden will, muss sich zur Wahl stellen: Alle sechs Jahre findet die sogenannte Sozialversicherungswahl – oder kurz: Sozialwahl – statt. Die Idee: Die Betroffenen, das sind in der Regel Versicherte und Arbeitgeber*innen, sollen über ihre Interessenvertreter*innen mitbestimmen dürfen. Damit bildet die Sozialwahl das Kernstück der Demokratie in der Sozialversicherung.

Wer darf wählen?

Alle Beitragszahler*innen ab 16 Jahren. Es gelten Ausnahmen zum Beispiel bei der Krankenkasse für familienversicherte Student*innen.

Wer steht zur Wahl?

Mit der Sozialwahl werden die Mitglieder der folgenden Organe der Sozialversicherungsträger von den Beitragszahlern gewählt:

Das Sozialstaatsprinzip

Sicherheit und Gerechtigkeit im Sozialstaat

Deutschland ist ein Sozialstaat. Das bedeutet: Für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit zu sorgen, gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Politik und Gesetzgebung.

Soziale Sicherheit

Die gesetzliche Sozialversicherung soll Erwerbstätige und ihre Angehörigen gegen die wichtigsten Lebensrisiken absichern.

  • Arbeitslosigkeit
  • Krankheit
  • Pflegebedürftigkeit
  • Unfall
  • Alter

Sozialleistungen aus Steuergeldern erhalten in der Regel Menschen, die nicht arbeiten oder zu wenig fürs Leben verdienen. Zum Beispiel: Grundsicherung und Sozialhilfe sowie Kinder- und Elterngeld.

Soziale Gerechtigkeit

Alle Menschen sollen gleiche Chancen haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Bildung ist eine wichtige Voraussetzung, deshalb werden Kitas, Schulen und Hochschulen vom Staat bezahlt. Auch die Inklusion von Menschen mit Behinderung wird gefördert.

Die Einkommens- und Vermögensunterschiede in der Gesellschaft sollen nicht zu groß werden. Steuerfinanzierte Sozialleistungen ermöglichen auch wirtschaftlich schwachen Menschen, am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.

https://www.sozialpolitik.com/das-sozialstaatprinzip

Man kann die bestehenden Versorgungswerke nicht einfach auflösen. Ganz davon abgesehen, ist die Beamtenpension, gesetzlich so festgelegt. Und NIEMALS wird es eine Mehrheit in den Parlamenten geben, die dieses Gesetz ändern wird. In den Parlamenten sitzen ja überwiegend Menschen, die ja gerade die Nutznießer des bestehenden Systems sind.

Ja, ein Sozialsystem für alle!

Ich finds halt ein wenig blöd, dass jemand mit 2500€ Gehalt prozentuell mehr zahlen muss, als ein Vorstand mit 250k. Gehalt

Ja, ein Sozialsystem für alle!
Sollten alle Menschen mit Einkommen in die gleichen Sozialversicherung einzahlen?

Ja, das wäre sinnvoll.

Alex