Sollte man einem sehr engagierten Physiotherapeuten ein Trinkgeld geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

11 Antworten

nein

Eine Zugehfrau oder eine Servicekraft in einem Restaurant kannst du nicht mit einem guten Physiotherapeuten vergleichen, denen man Trinkgeld gibt. Es könnte durchaus sein, dass der Therapeut das Geld vor deinen Augen in die Trinkgeldkasse wirft. Das wäre auch die richtige Antwort. Das Geld aus dieser Kasse kommt allen zugute, davon wird vermutlich Kaffee oder auch Gebäck gekauft. Sei doch einmal sehr freundlich zu der Mitarbeiterin bei der Anmeldung, lächele sie an, vielleicht kommt auch ein Lächeln zurück!

Maxwell313
Fragesteller

Es ist ihr Job freundlich zu sein.

Im Übrigen ist ein Restaurantfachmann oder Friseur auch eine ausgelernte Fachkraft.

BarbaraAndree  06.06.2020, 21:12
@Maxwell313

Es ist ja nicht die Empfangsdame eines Fünfsterne-Hotels, die jeden Gast mit einem überzogenen Lächeln begrüßen muss. Also, ich bin da Gottlob wesentlich lockerer und ignoriere die schlechte Laune anderer Leute und würde das nie persönlich nehmen.

Maxwell313
Fragesteller
@BarbaraAndree

Als Selbstzahler erwarte ich schon eine gewisse Freundlichkeit.

Das man sich jetzt nicht um einen popeligen Kassenpatienten reißt, ist wohl klar.

Bei einem Selbstzahler sieht das aber wohl anders aus.

BarbaraAndree  07.06.2020, 10:39
@Maxwell313

Also, ich bin ein popeliger Kassenpatient und habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit den Mitarbeiterinnen von Arztpraxen gemacht, angefangen vom Internisten, Zahnarzt, Onkologen, Orthopäden. Man sollte nicht zuviel erwarten, weil man ja selbst auch nicht perfekt ist und manchmal auch schlechte Laune von zu Hause mit ins Büro transportiert.

Das Problem ist, dass es selbst für Trinkgeld bestimmte Regelungen und Vorschriften gibt. Wie das jetzt in DE und bei Physiotherapeuten aussieht, weiß ich nicht. Alternativ bietet sich ein kleines Geschenk an, bspw. Wein oder Sekt, einen Geschenkskorb, Pralinen, etc. Da freut sich auch jeder drüber.

nein

In medizinischen Berufen, die selbstständig arbeiten, ist ein Trinkgeld nicht üblich. Anders ist es bei medizinischen Mitarbeitern, die etwa als Angestellte in einem Krankenhaus arbeiten (z.B. Krankenschwestern oder eben auch Physiotherapeuten). Denen kann oder soll man sogar nach Beendigung der Behandlung ein Trinkgeld geben.

Maxwell313
Fragesteller

Der Therapeut ist nicht selbststädnig sondern angestellt.

ja

Ich verstehe Deine Meinung, doch meistens wird es in der Praxis oft geteilt mit den Mitarbeitern. Ob Er es für Sich behält, weiß ich nicht, aber ein kleines Anderes Geschenk findet er Bestimmt auch sehr nett, als nette Aufmerksamkeit.

Hatte meiner Dipl. Oecotrophologin auch etwas aus der Region Mitgebracht zum essen vom Werksverkauf was Frisches Gebäck und die freute sich auch sehr drüber.

Entscheide für Dich Selber, wie Du Ihn eine Freude machen möchtest.

nein

Ein Trinkgeld für einen Therapeuten wie auch Arzt halte ich nicht für üblich und nicht für angebracht.

Wenn du mit ihm so zufrieden bist und nur ihn belohnen willst ist ein persönliches Sachgeschenk, gern in deinem angedachten Budget, besser. Was genau kann ich nicht raten. Aber vielleicht kennst du aus den Gesprächen, die du sicher so wie ich mit dem "Physio" während der Behandlung führst, was da gut ankommen würde.