Sollte man die Bürokratie in Deutschland einmal aussetzen, damit behördliche Vorgänge schneller vorangehen?

4 Antworten

In vielen Fällen wäre eine schnellere Abwicklung zu wünschen.

Aber wollen wir auch mal die andere Seite sehen.

Immer dann wenn etwas unbürokratisch gereglt werden sollte, wurde extrem betrogen.

Bei der Pandemie, in der Migrantionsabwicklung und anderen.

Schaffen wir die Bürokratie ab, schaffen wir auch Gerechtigkeit ab und du wärst der Erste, der laut aufschreit.
Denn Gerechtigkeit im Sinne von Richtigkeit braucht detaillierte Erfassung.

Sollte man die Bürokratie in Deutschland einmal aussetzen

Das würde dazu führen, dass Korruption gefördert und Entscheidungen nach Gutdünken getroffen werden.

Abgesehen davon, dass Entscheidungen in einem Rechtsstaat nur auf einer rechtlicher Grundlage getroffen werden dürfen. Deine Vorschläge würden die Verwaltung komplett lahm legen.

Ach wie schlau, behördliche Arbeit aussetzen, damit die Behörde schneller arbeiten kann ...