Seid ihr Befürworter von Bürokratie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin für weniger Bürokratie, weil... 67%
Ich bin für Bürokratie, weil... 33%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für weniger Bürokratie, weil...
  1. unnötige Bürokratie unnötige Kosten verursacht
  2. und vor allem auch nicht selten zu weit längerer Bearbeitungsdauer unserer an Behörden gesandten Anträge führt.

Vor etwa einem Jahr fand sich in der SZ ein Interview mit Münchens derzeitigem Oberbürgermeister Reiter.

Auch er hat darin ein ihn schier erstickendes Anwachsen von Bürokratie beklagt, was er vor allem auf die Tatsache zurückführt, dass in den Chefetagen immer weniger Leute sitzen, die bereit seien, Verantwortung zu übernehmen:

Erklärung: Obgleich die Münchner Stadtverwaltung über jede Menge kompetenter Juristen verfüge, lässt man nicht sie entscheiden (da man sonst als Vorgesetzter des Juristen Verantwortung für dessen Entscheidung mittragen müsste), sondern sucht stattdessen externe Dienstleister zur Erstellung geeigneter Gutachten. Die werden nach Aufwand bezahlt und verkünsteln sich in die Betrachtung oft völlig irrelevanter Details mit dem Effekt, dass inzwischen schon das Aufstellen einer Sitzbank an einer Bushaltestelle mehr als 3 Jahre Bearbeitszeit erfordert und zu ganz unglaublich hohen Kosten führt. Er nannte noch viele andere Beispiele.

Ich bin für weniger Bürokratie, weil...

Qualität und Standards? Sicherlich nicht in 90% der Stellen, die von Bürokratie leben. Nimm alleine den Bafög als Beispiel.

Das ist ein Bürokratiemonster aber von Qualität und Standards fehlt jede Spur. Mein Neffe hat seinen Antrag z.B. im August 23 eingereicht, alles nach Checkliste. Am 01.11 kam die erste Forderung von Nachreichung, am 05.12 die zweite und jetzt im Januar, weil sich der Antrag so lange gezogen hat, wollen die ein Formular was im August dabei war nochmal haben, weil das neue Semester begonnen hat. Mittlerweile wartet er seit August auf sein Bafög, weil die permanent irgendwas neues Nachgereicht haben wollen. Also wenn das für dich Qualität und Standards bedeutet...

ElegantEagle
Fragesteller

Naja da geht es aber eher um nicht angemessene sowie unnötige Verfahren.
Man könnte sowas viel kürzer und mit mehr Sorgfalt ausführen.

iSc0field  30.01.2024, 00:23
@ElegantEagle

Ja unnötige Verfahren oder Anträge gibt es ja auch zu genüge. Oft dauern auch Anträge viel zu lange, weil mehr Bürokratie erzwungen wird, als Menschen das bewältigen können. So kann ein einfacher Antrag auf eine Grundstückserweiterung um 5m² n ganzes Jahr dauern.

Meiner Meinung nach sollte es in manchen Bereichen mehr Bürokratie geben, wie z.B. bei Asyl.

Und bei anderen weniger z.B. Baustellen und co.

Ich bin für Bürokratie, weil...

Ich sehe das wie du, ich denke die meisten meinen damit eigentlich auch eine Digitalisierung.

Angemessene Bürokratie muss wohl sein - wo aber sind die Grenzen.