Sollte man den Namen des Mannes tragen oder der der Frau?

11 Antworten

Ich finde wer denkt , das man wegen sowas kein richtiger Mann mehr ist , der ist gerade kein richtiger Mann.
Finde das sollte jedes Paar für sich entscheiden

Gianobrending
Fragesteller

Man ist kein Mann wenn man sagt wer den Namen als Mann hergibt ist man kein Mann? Nenne mir die Gründe warum. Als Mann sollte man nie, aber auch niemals seinen Namen hergeben. Esseiden er ist scheiße.

Elli113  29.06.2022, 13:16
@Gianobrending
Als Mann sollte man nie, aber auch niemals seinen Namen hergeben.

Wenn du deine Männlichkeit an ein paar Buchstaben festmachst, dann macht deine Männlichkeit ohnehin nicht viel her.

Garnet72  22.06.2022, 22:42

Stimmt, männliche Souveränität zeigt sich nicht darin, dass ER darauf besteht, dass SIE ihren Namen aufgibt und seinen annimmt.

Ich hätte mich bei meiner Frau bzw. bei einer Frau im Allgemeinen dagegen geweigert, ihren Namen anzunehmen (ich bin da einfach ein bisschen konservativ gesonnen), aber ich lege auch keinen Wert drauf, dass man den selben Namen hat. Ich finde es sowieso irgendwie blöd, den Namen seines Partners anzunehmen - das sagt doch gar nichts aus und irgendwie ist es auch ein Unterwürfnis. Wir haben unsere Namen behalten und das war von Anfang an uns beiden klar.

Wenn Du Männer so klassifiziert, bist Du offensichtlich wirklich im Mittelalter steckengeblieben. Wer wessen Namen annimmt, oder ob beide ihre Namen behalten, ist völlig egal und eine ausschließliche Entscheidung beider Partner. Nimmt der Mann den Namen der Frau an, sehe ich das als ein Zeichen des Respekts und der Liebe, was ihn eigentlich noch viel mehr zu einem Mann macht.

Meine Oma kennt jemand der den Namen seiner Frau angenommen hat. Doktor F*cken wäre nicht do gut für eine Hausarzt angekommen xD

Bei sowas würde ich auch den Nachnamen ändern ansonsten wäre es mir egal ob ich meinen Namen oder dem vom Mann nehmen würde (wenn nicht jeder meinen Nachnamen nicht verstehen/aussprechen könnte und mich jede zweite Person fragen würde ob ich russin bin, was ich nicht bin).

Man sollte den Namen annehmen der beiden besser gefällt oder wenn man sich nicht einig wird können auch beide den eigenen Nachnamen behalten oder einen Doppelnamen annehmen. Gibt viele Wege und jedes Paar muss da eine eigene Entscheidung treffen.

Mein Vater hat zb den Namen meiner Mutter angenommen, weil sein Geburtsname in ihrem enthalten war sozusagen.

Gianobrending
Fragesteller

Ah, der letzte Abschnitt ist auch interessant.