ex-frau heiratet und will das unsere kinder den namen vom neuen mann bekommen...

19 Antworten

Bei gemeinsamen Sorgerecht, kannst du schon dagegen angehen. Ohne dein Einverständnis kann sie es nicht machen. Du hast immer mitzureden. Und wenn du es nicht willst, das die Kinder den Namen des neuen Partners annehmen, dann darf die Ex Frau das auch nicht tun.

Gemeinsames Sorgerecht - gemeinsame Entscheidung

Ich nehme mal an, dass die Kinder auch bei deiner Ex Frau leben.

Also da ihr ein gemeinsames Sorgerecht habt, geht das Ihrerseits nicht so einfach.

Wie alt sind die Kinder?

Konsultiere einen Anwalt, der weiß das besser als wir hier

brido  26.11.2012, 09:59

Man unterschätzt die Wichtigkeit des Familliennamens. Ich müßte meinen ändern und mir ging es damit nicht gut.

da ihr gemeinsames Sorgerecht habt muss du dem Vorhaben mit deiner unterschrift zustimmen.außerdem werden oft auch die Kinder gefragt ob sie es wollen.. Wenn du nicht unterschreibst dann dürfen deine kiddies nicht den Namen des neues Partners deiner ex tragen/annehmen..

Hallo leaf84,

ohne dein Einverständnis kann deine EX-Frau keine Namensänderung durchführen lassen. Das hat auch nichts mit dem Besitz des Sorgerechts zu tun. Verweigerst du die Zustimmung, bleibt ihr nur der Gang vors Familiengericht, dort muss sie nachweisen, dass der neue Name für das Kindeswohl erforderlich ist. Der Name ist immer auch Identität des Kindes, so werden z.B. bei Dauerpflegeverhältnissen auch nicht die Nachnamen der Pflegekinder geändert (nur in Ausnahmefällen lässt das FG eine Namensänderung zum Namen der Pflegefamilie zu), eben weil es die Identität des Kindes ist. Du bist der Vater und wirst es immer bleiben.