Sollte man den Eltern das Geld zurückzahlen, was sie fürs Grossziehen ausgebeben haben 💸?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht, weil: 78%
Anderes: 22%
Ja, wäre ne Idee, weil: 0%

21 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein, überhaupt nicht, weil:

Nein - und solche Vorwürfe kommen nur von Eltern, die meiner Meinung nach irgendein Problem haben. Wer im Vorgriff nicht dran denkt, dass Kinder Geld kosten oder es ihnen später vorhält, der soll dann halt auch keine in die Welt setzen, wenn man es ganz genau nimmt. Sie selbst haben ihre Eltern ja auch Geld gekostet.

Ich weiß aus meiner Heimatstadt sogar von einer Mutter, die eine Art Aufstellung machte, was die Tochter sie bis zum 18. gekostet hat und ihr das zum 18. auf den Tisch legte ... man muss aber sagen, die Frau ist "durch", psychisch verwirrt und hat in ihrer Nachbarschaft zu Recht den miesesten Ruf, ist sogar in der Redaktion ihrer Heimatzeitung verrufen.

Ich habe mir schon überlegt, ihnen einen Batzen auf den Tisch zu schlagen, und sie zu fragen, wie viel ich ihnen noch schuldig wäre.

Würde man mit so einer Geste kommen, würde man wahrscheinlich angeschnattert und übel beschimpft werden nach dem Motto, so nötig habe man es auch nicht, lass den Sch... und verschon uns. Kann mir das lebhaft vorstellen, so was reizt Leute, die solche unqualifizierten Bemerkungen loslassen, erst recht und treibt sie zum Äußersten. Ich tippe mal auf Arbeitermilieu, wenig Bildung, wenig Geld, Komplexe, Unzufriedenheit, schlechtes Ansehen in der Gesellschaft, aber überall mitgebrüllt, leicht reizbar, vielleicht auch noch reizbarer geworden durch aggressiven Umgangston auf der Arbeit (Handwerk oder Bau) und kaum in der Lage "normale" Gespräche zu führen - es wird bei jeder Kleinigkeit mehr gepöbelt als geredet - und schuld sind natürlich immer die anderen.

Du bist deinen Eltern gegenüber finanziell nichts schuldig. Sie haben sich freiwillig für dich entschieden und es war ihnen bewusst, dass Kinder Geld kosten. Keiner hat sie dazu gezwungen und wenn doch, dann du am wenigsten.

Ich finde es nicht fair von Eltern ihren Kindern ein dermaßen schlechtes Gewissen einzureden.

Von Experte rotesand bestätigt

Grundsätzlich haben sich die Eltern entschieden, ein Kind zu bekommen und es großzuziehen, sie waren sich darüber bewusst dass das Geld kostet.

Ich denke nicht, dass Eltern damit rechnen, dass sie von den Kindern etwas zurückbezahlt bekommen

Anders sieht es aus, wenn Eltern in einer prekären, monetären Situation stecken, da kann man als Kind wenn man es sich leisten kann den Eltern schon mal unter die Arme greifen.

Anderes:

Man sollte seine Eltern finanziell unterstützen, wenn sie es brauchen, und wenn man genug verdient, kann man ihnen auch grundsätzlich einen Batzen geben.

Meine Eltern machen mir manchmal Vorwürfe, dass das Grossziehen eines Kindes, wegen Essen, Kleidung und Miete etc. Geld kostete und sie sagen mir das so vorwurfsvoll.

Ach nee, natürlich kostet das Geld. Darüber sollte man sich allerdings vorher bewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
Nein, überhaupt nicht, weil:
Meine Eltern machen mir manchmal Vorwürfe, dass das Grossziehen eines Kindes, wegen Essen, Kleidung und Miete etc. Geld kostete und sie sagen mir das so vorwurfsvoll.

Das hätten sich deine Eltern halt überlegen sollen, bevor sie dich gezeugt haben. Ihre Schuld, ihre Verantwortung. Das Kind entscheidet da nicht mit, trägt also duese Verantwortung nicht. Wer sich dazu entscheidet ein Kind zu bekommen, entscheidet sich auch dazu die Kosten dafür zu tragen.