Sollte man den Arbeitslosen die nur durch unsere Wirtschaft leben mehr Geld wegnehmen?

Es geht nicht um generell reiche sondern um Aktienerben die nur durch Firmenanteile leben und uns nichts im gegenzug bieten.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein. Mehr Geld den Reichen. 82%
Ja. Wohlstand muss man sich erarbeiten. 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser System ist völlig krank. Wie kann es sein dass manche Menschen die ihr Leben lang nie gearbeitet haben im Geld schwimmen oder Millionen Boni für Manager ausgezahlt werden während auf der anderen Seite alleinerziehende Mütter sich mit 2 oder drei Jobs durchschlagen müssen. Wie kann es sein dass auf der einen Seite Obdachlose unter Brücken schlafen und einige Reiche drei oder vier Villen haben, welche die meiste Zeit leerstehen? Leistung muss belohnt werden, ja, aber die Auswüchse unseres kapitalistischen Systems sind absurd.

Aber leider lässt sich dieses Problem nicht dadurch lösen, dass man den Reichen einfach mehr Geld wegnimmt.

Huba21  02.02.2024, 11:14

Glaub mir, das ist noch der Anfang. Deutschland wird noch schlimmer werden, als es jetzt schon ist. Mitte 2024 bin ich hier weg und sage der Schweiz hallo. 🙋‍♂️

Eclair89  02.02.2024, 11:21
@Huba21

Nur Deutschland? Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber in einem kapitalistischem System passiert nun einmal genau das. Bei Deutschland ist der große Unterschied, dass sozial Schwache, nicht gleich vom System verschlungen werden, sondern ihnen noch geholfen wird.

Fragevonmir3  02.02.2024, 11:30
@Huba21

Anfang 25,sagen wir dir dann. Auch auch wieder zurück. Wie willst du denn reich werden oder was du auch vor hast. Nur weil du in ein anderes Land ziehst?

Huba21  02.02.2024, 16:54
@Fragevonmir3

Wie soll man in Deutschland reich werden?!

die Steuer in Schweiz ist deutlich weniger als hier in Deutschland. Wie willst du reich werden? Was ist das für eine dumme Frage. Wer in Deutschland bleibt der wird arm und nicht reich

Huba21  02.02.2024, 16:55
@Eclair89

du Hast recht

Deutschland hat da aber leider selber schuld… Schweiz ich komme

Ich war selbst mal am Boden und wurde von unserem Netz dem Solzialstaat aufgefangen.

Die "Reichen" noch mehr zu schröpfen ist der letzte Gnaden Stoß für Deutschland.

Die Arbeiter Gesellschaft die obere Mittelschicht verlässt jetzt das Land!

In China bauen sie Kohlekraftwerke und die Ukraine baut die Atomkraft wieder auf.

Nur der dumme Deutsche lässt sich das gefallen wie die Wirtschaft dieses Landes zerstört wird.

Wir bauen die besten Verbrennungsmotoren aber nein ein brüllender V12 ist der Teufel das dürfen wir nicht mehr bauen und diese idelogie führt uns in den abgrund.

Sorry, aber deine beiden Möglichkeiten sind so gegensätzlich radikal, dass sie einfach nicht zutreffen.

Wie wäre es statt dessen mit Steuergerechtigkeit? Einfach die Möglichkeit abschaffen diese Vermögen an der Steuer vorbeizuschaffen. (nein keine neuen Steuern, die Schlupflöcher abschaffen) Es ist nicht verständlch zu machen, dass ein Arbeitgeber für einen Minijob auf knapp 500 Euro Basis entsprechende Pauschalen abführen muss, Einkommensmillionäre mit ihrem Vermögen nicht.

Man sollte Menschen mit hohen Einkommen bzw. hohen Vermögen höher besteuern.

Solange die Politiker jedoch teils selber entsprechende Einkommen bzw. Vermögen haben bzw. vermögenden Menschen als Lobby dienen, wird dies anzunehmenderweise eher nicht geschehen :)

Nein. Mehr Geld den Reichen.

Ich wehre mich entschieden dagegen, solchen Populisten und Hetzern, die so etwas fordern, unwiedersprochen (sic) eine Bühne zu geben.

verreisterNutzer  02.02.2024, 11:39

Ja ich wette der kleine Teil der Milliardäre den ich meine ist sicher sehr betroffen.

grandy52  02.02.2024, 11:45
@verreisterNutzer

Ach stimmt, wenn es Minderheiten betrifft darf man natürlich gegen die Hetzen. So funktioniert das in einer Demokratie. Habe ich vergessen.

verreisterNutzer  02.02.2024, 11:50
@grandy52

Wo ist das Hetze? Ich meine genau das was ich sage. Ich meine explizit genau die Leute die nur von Aktienrendite leben. Genau so wie ich das geschrieben habe.

grandy52  02.02.2024, 11:57
@verreisterNutzer

Und gegen die hetzt du. Und "Nehmt den Reichen, die eh nichts machen das Geld weg" ist 1A Populismus.

Dass du das nicht erkennst, sagt alles über dich. Aber mach dir nichts draus, das ist normal. War es früher, so wie heute. "XYZ ist das Schlimmste was es gibt. Außer ich mache es selber. Dann ist es okay. Weil meine Meinung ja schließlich die Richtige ist."

grandy52  02.02.2024, 12:19
@verreisterNutzer

Du tust halt doch so. Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich so ertappt worden wäre.

grandy52  02.02.2024, 12:32
@verreisterNutzer

Nein, sie ist genau so formuliert wie du es meinst. Das hast du ja mehr als eindeutig hier in einem Kommentar bekräftigt.