Riesenklatsche für die SPD. Warum wechseln die SPDler in großen Massen zur AfD?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Find es gut dass die SPD verliert 50%
Find es schlecht dass die SPD verliert 50%

6 Antworten

Haltloser Gequatsche. Nirgendwo ist etwas davon zu sehen, dass die SPD Wähler an die AfD verloren hat.

Find es gut dass die SPD verliert

Wer sagt denn, dass die ehemaligen SPD-Wähler alle zur AfD abwandern?

Ich wähle die SPD in NWR nicht mehr wegen ihrer Bildungpolitik dort. Das was die an der Vöklinger Str. so verzapft haben passt mir alles nicht. Offenbar ist das Ministerium irgendwie fest in Lobbyistenhand.

Ich bin gegen die plötzliche Abschaffung der Gesamthochschulen angeblich aufgrund eines "Sachverständigengutachtens". Die Gesamt- und Sekundarschulen sind auch nicht gerade der grosse Wurf. Alles ist irgendwie durch die Sozen total chaotisch geworden. Jetzt werden bei uns in der Stadt sogar wie die totgesagten Realschulen neu gegründet. Aber dort wo Hauptschulen geschlossen werden, werden in den Gebäuden oft neue Gymnnasien errichtet.

An welcher Stelle Deines Diagramms willst Du denn eine Wählerabwanderung von SPD zur AfD ausgemacht haben? Da wird doch nur das Umfrageergebnis mit Gewinnen und Verlusten wiedergegeben, nicht aber die Wählerwanderung!

Ja, die SPD verliert 5% und die AfD gewinnt 5,5%.
Es wird aber keine Aussage darüber gemacht,
wo die 5% der SPD hingehen und wo die 5,5% für die AfD herkommen.

Hier hast Du die ganze Seite nochmals verlinkt,
denn Deine Aussage ist so nicht richtig:

https://dawum.de/Nordrhein-Westfalen/

PlanckEinstein  06.09.2023, 20:55

Ja, es ist z. Bsp. wahrscheinlicher, dass SPD-Wähler zur CDU, FDP und Sonstigen gewechselt sind und Wähler dieser Parteien wiederum zur AfD gewechselt sind, also alles etwas nach rechts rotiert ist.

Find es schlecht dass die SPD verliert

Ich bin zwar kein SPD-Wähler mehr, finde es aber traurig, dass die SPD selbst in ihren ehemaligen Hochburgen dabei ist, in die Bedeutungslosigkeit abzudriften, auch wenn sie zur Zeit noch den Bundeskanzler stellt. Ich komme aus Gelsenkirchen, und in meiner Jugendzeit hat die SPD nie unter 60% eingefahren. Das lag vielleicht daran, dass man sich zu der Zeit noch für die Belange seiner Wählerschaft interessiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Find es gut dass die SPD verliert
  1. Ich bin AfD Wähler und finde es gut, dass die AfD immer stärker wird.
  2. Sieht man dennoch in dieser Grafik keine Wählerwanderung. Dazu bräuchte man eine Wählerstromanalyse und die sind so kompliziert, dass sie nur nach großen Wahlen durchgeführt werden.