Sollte man Demokratie abwählen können?

7 Antworten

Natur der Sache ist, dass Demokratie zwangsläufig immer auch abwählbar ist. Völlig egal, ob sie diese Möglichkeit in ihrer Verfassung nennt oder nicht.

Grund: Eine Verfassung ist kein Naturgesetz sondern eine von Menschen gemachte Regelung. Wenn sich nur genügend Fürsprecher finden um die Verfassung abzusetzen, dann wird das auch geschehen. Egal ob es nach der dann alten Verfassung legal oder illegal wäre.

Für gewöhnlich findet sowas dann aber nicht geordnet statt (wie es z. B. bei der Machtergreifung von Adolf Hitler der Fall war), sondern eher durch brutale Umstürze (Putsch, Bürgerkrieg, etc).

Da wir in einer wehrhaften Demokratie leben, wird das auf demokratischen Wegen nicht möglich sein. Wenn man die Demokratie überwinden will, dann müsste sich die Mehrheit dafür entscheiden und die Kontrolle übernehmen durch einen Putsch oder durch eine Machtübernahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Sicher nicht!

Die Demokratie hat ihre Kritikpunkte, aber die sind bekannt und sie sind für die Bevölkerung deutlich weniger schlecht als die aller anderen Herrschaftsformen.

Demokratie ist alternativlos.

Rotfuchs716  15.12.2022, 15:27

Alternativen sind zum Beispiel Absolutismus, absolute Monarchie, Militärdiktatur usw. Aber da geht die Gewalt nicht mehr vom Volk aus.

Asporc  15.12.2022, 15:31

Nein ist sie nicht!

Die beste Staatsform die für die Bürger existiert ist aufgeklärter Absolutismus.

Warum macht man das nicht überall fragst du ? Weil es bis heute niemand schaffte eine Möglichkeit zu finden das der nächste Herscher auch sicher das macht was der aktuelle gut und richtig begonnen hatte.

Eisenschlumpf  15.12.2022, 15:41
@Asporc
Die beste Staatsform die für die Bürger existiert ist aufgeklärter Absolutismus.

Ich denke nicht. Gibt es dazu Ideen oder Beispiele?

Warum macht man das nicht überall fragst du

Auf die Frage wäre ich nicht gekommen, weil ich denke, dass es nicht stimmt.

Weil es bis heute niemand schaffte eine Möglichkeit zu finden das der nächste Herscher auch sicher das macht was der aktuelle gut und richtig begonnen hatte.

Das ist bei der Demokratie nicht anders. Da korrigieren die aktuellen Regierungen auch immer die Fehler der Früheren und die Oppositionen warten drauf, endlich die Fehler der aktuellen Regierungen korrigieren zu können.

Eine Demokratie ohne Regierungs-Oppositions-System wäre da besser.

Asporc  15.12.2022, 15:49
@Eisenschlumpf

Ja es gibt belege und Beispiele. Die habe ich nicht extra rausgesucht weil die zum Geschichtsuntericht dazu gehören und du bestimmt schlau genug bist zu wissen was die Worte "Aufgeklärter Absolutismus" bedeuten.

Eisenschlumpf  15.12.2022, 16:01
@Asporc
Die habe ich nicht extra rausgesucht

Aha. "Gugle selber"?

weil die zum Geschichtsuntericht dazu gehören

Natürlich überall. Und der Unterrichtsinhalt muss auch nach Jahrzehnten noch präsent sein, so wie es beim Integral und Coriolis ist.

und du bestimmt schlau genug bist zu wissen was die Worte "Aufgeklärter Absolutismus" bedeutet

Möglicherweise (nicht).

Danke trotzdem für deinen Kommentar.

Asporc  15.12.2022, 16:07
@Eisenschlumpf

Wie ich sehe willst du nur rumpöbeln weil man es wagte dich zu korrigieren und deine weisheit an zu zweifeln.

Du könntest natürlich auch einfach mal schauen was in diesem video erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=aEp8O7ezNvc

Vielleicht verstehst du ja sogar den Zusammenhang ich bin aber wenig optimistisch.

Eisenschlumpf  15.12.2022, 16:16
@Asporc
Wie ich sehe willst du nur rumpöbeln

Nein.

weil man es wagte dich zu korrigieren und deine weisheit an zu zweifeln.

Korrigieren geht nur, wenn jemand falsch liegt. Bei Meinungsäußerungen von Korrektur zu reden, ist fragwürdig. Darfst du trotzdem. Genauso wie ich trotz deinem Wissen überzeugt sein darf, dass eine Demokratie dem Absolutismus überlegen sind.

Du könntest natürlich auch einfach mal schauen was in diesem video erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=aEp8O7ezNvc
Vielleicht verstehst du ja sogar den Zusammenhang ich bin aber wenig optimistisch.

Ich werde es sicher nicht verstehen.

Wenn man sich so ansieht wo Demokratien "abgewählt" wurden. Meistens von Soldaten dan geht es der Bevölkerung heute eigentlich immer schlechter als zu demorkatie-Zeiten.

Es gibt nur wenige totalitäre Systeme die sich um die eigene Bevölkerung kümmern.